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torud

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Delphi XE5 Professional
 
#1

Transparentes PNG in TImage drehen...Wie?

  Alt 24. Nov 2006, 09:30
Hallo Wissende,

ich habe mir aus diversen Threads mal genau das "gebaut", was ich eigentlich bräuchte. Leider funzt das Ganze so gar nicht. Es liegt ein TImage auf einem Form, welches schon ein tranparentes PNG beinhaltet. Zu sehen ist ein Pfeil. Darunter befindet sich eine Trackbar. Wenn ich an dieser nun schiebe, soll sich die Graphik ensprechend drehen. Ich brauche es unbedingt mit png.

Was mache ich da falsch?
Das Projekt hängt im Anhang und der Code, so viel ist es ja nicht, ist hier:

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, ComCtrls, pngimage, ExtCtrls,Math, JvGradient, StdCtrls ;

type
  TForm1 = class(TForm)
    TrackBar1: TTrackBar;
    Image2: TImage;
    lbl_position: TLabel;
    Image1: TImage;
    procedure TrackBar1Change(Sender: TObject);
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}
procedure DrawRotatedGraphic (aCanvas: TCanvas; aGraphic: TGraphic;
                              aAngle: Double; aOffsetX, aOffsetY: Integer);
var
  svMode: Integer;
  Mat, svMat: tagXFORM;
  si, co: Extended;
begin
  // aktuellen Zustand retten
  svMode := SetGraphicsMode(aCanvas.Handle, GM_ADVANCED);
  if (svMode = GM_ADVANCED) then
    GetWorldTransform(aCanvas.Handle, svMat);
  // Verschiebung in den Usprung
  FillChar (Mat, SizeOf(Mat), 0);
  Mat.em11 := 1.0;
  Mat.em22 := 1.0;
  Mat.eDx := -(aOffsetX + aGraphic.Width / 2);
  Mat.eDy := -(aOffsetY + aGraphic.Height / 2);
  SetWorldTransform(aCanvas.Handle, Mat);
  // Verdrehung
  SinCos (aAngle * Pi / 180, si, co);
  FillChar (Mat, SizeOf(Mat), 0);
  Mat.em11 := co;
  Mat.em12 := si;
  Mat.em21 := -si;
  Mat.em22 := co;
  ModifyWorldTransform(aCanvas.Handle, Mat, MWT_RIGHTMULTIPLY);
  // Zurückschieben
  FillChar (Mat, SizeOf(Mat), 0);
  Mat.em11 := 1.0;
  Mat.em22 := 1.0;
  Mat.eDx := (aOffsetX + aGraphic.Width / 2);
  Mat.eDy := (aOffsetY + aGraphic.Height / 2);
  ModifyWorldTransform(aCanvas.Handle, Mat, MWT_RIGHTMULTIPLY);
  // Bitmap zeichnen
  aCanvas.Draw(aOffsetX, aOffsetY, aGraphic);
  // alten Zustand wiederherstellen
  if (svMode = GM_ADVANCED) then
    SetWorldTransform(aCanvas.Handle, svMat)
  else
    SetGraphicsMode(aCanvas.Handle, svMode);
end;

procedure TForm1.TrackBar1Change(Sender: TObject);
begin
  lbl_position.Caption:=inttostr(TrackBar1.Position);
  DrawRotatedGraphic(Image2.Canvas,Image2.Picture.Graphic,TrackBar1.Position,0,0);
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  lbl_position.Caption:=inttostr(TrackBar1.Position);
end;

end.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip rotateimage_385.zip (8,0 KB, 57x aufgerufen)
Danke
Tom
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