Thema: Delphi OpenGL Einsteiger Frage

Einzelnen Beitrag anzeigen

ferby

Registriert seit: 15. Aug 2004
Ort: Wien
841 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#11

Re: OpenGL Einsteiger Frage

  Alt 23. Nov 2006, 21:05
Hallo,

danke es klapt wunderbar,
hätte ich vorher schon gewußt das es so einfach ist^^


schön wie du dich um mich kümmerst


Eine letzte Frage habe ich noch,
dann sollte ich mal so weit sein,
mein erstes kleineres Programm zum schreiben:

Ich habe mir mit

Delphi-Quellcode:
  glBegin(GL_Quads);

  glcolor3f(1,0,0);

  glVertex3f(0,0,0);
  glVertex3f(1,0,0);
  glVertex3f(1,1,0);

  glVertex3f(0,1,0);
  glEnd;
ein Viereck gemacht.


Mit
Delphi-Quellcode:

glrotatef(100,0,1,0);
Kann ich es um eine Achse drehen.

Also in diesen Fall um die y-Achse.




Um eine bestimmte Achse zu bestimmen, um die sich etwas drehen soll, braucht man einen Punkt + Vektor.

Der Vektor ist in meinen Fall (0/1/0) und der Punkt (0/0/0).

Wie ich den Vektor ändern kann versteh ich

glrotatef(100,0,1,0); =

glrotatef(Grad,Vektor_x,Vektor_y,Vektor_z);


Aber wie kann ich den Punkt ändern?

Ich meine wie kann ich eine Linie angeben, um die das Viereck rotieren soll, die nicht vom 0/0/0 Punkt ausgeht?



Hoffe ich habe mein Problem gut genug erklärt.
  Mit Zitat antworten Zitat