Einzelnen Beitrag anzeigen

marabu

10.109 Beiträge

Re: Gibt es ein Modell für "Doppelt verkettete Listen&a

Alt 23. Nov 2006, 18:49
Hi folks,

ich leide beim Lesen dieses threads. Ihr diskutiert auf verschiedenen Ebenen.

Zuerst möchte ich auf die eigentliche Frage (siehe Titel des threads) antworten: eine "doppelt verkettete Liste" ist eine so elementare Struktur, dass es im Wesentlichen nur eine Art gibt sie zu implementieren.

Und jetzt noch ein wenig Begriffsbestimmung, damit der Schmerz nachlässt: Es wurde nicht nach einer modellhaften Listenimplementierung gefragt - TList wäre eine solche. Natürlich ist die Liste ein abstrakter Datentyp (endliche geordnete Menge von Items), wobei erstmal zwischen linearen Listen und Listenstrukturen zu unterscheiden ist, je nachdem ob ein Item wieder eine Liste sein kann.

Listen unterscheiden sich dann noch durch bestimmte Merkmale ihrer Graphen-Repräsentation (pure, reentrant, cyclic).

Dann gibt es noch die Speicher-Repräsentation - sequentiell oder verkettet - und daran reibt ihr euch hier unnötigerweise. Standish (Data Structure Techniques) spricht von sequential allocation, wenn die Items einer Liste als gepackter Vektor (Array) gespeichert werden.

Zitat:
TList ist keine Liste, sondern ein Array
TList ist eine sequentielle Listen-Implementierung. Ist aber in diesem thread eigentlich egal, weil sowieso am Thema vorbei, denn Eyck sucht ja nach einer Basis-Implementierung für eine "verkettete Liste" und nicht nach einer Alternative. Allerdings macht mich sein Anspringen auf TList in Beitrag #4 stutzig. Vielleicht sollte er sich nochmal in seinem thread melden um aufzuklären ob es ihm nur um das Prinzip geht oder ob er nach einer beliebigen effizienten Implementierung sucht.

Freundliche Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat