Einzelnen Beitrag anzeigen

Der_Unwissende

1.756 Beiträge

Re: Gibt es ein Modell für "Doppelt verkettete Listen&a

Alt 23. Nov 2006, 18:14
[OT]
Zitat von Gausi:
Das ändert nichts an meiner Aussage. Das Problem beim einfügen bleibt. (Und ja, ich weiß, was Capacity ist.)
Vorallem nichts daran, dass deine Aussage falsch ist. Eine Liste ist und bleibt ein Datentyp, der bestimmte Operationen anbietet, die Realisierung (und damit die Laufzeit) hat nichts mit der Liste zu tun (auch der Platzbedarf nicht). Kannst du gerne sehen wie du möchtest, aber warum siehst du es als quasi erwiesen an? Nach wessen Definition?

Was das einfügen in ein Array angeht, wie kommst du darauf dass das langsamm ist? Wenn ich ein Objekt erzeugen muss, dass Zeiger für links und rechts enthält, dann kostet mich das Zeit, das zuweisen der zwei Zeiger kostet wiederum Zeit, klar, nur konstant viel, aber wer sagt dir dass die Speicherverwaltung von Windows da schlechter arbeitet? Es ist ziemlich unabhängig von der Länge des Arrays, wie lange Windows braucht den Speicher zu allozieren und dir einen Zeiger drauf zu liefern. Auch das kopieren von Speicherblöcken ist extrem flink (und nicht linear)...
[/OT]
  Mit Zitat antworten Zitat