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"übergeordnete" Klasse ermitteln

Ein Thema von ichbins · begonnen am 19. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 20. Okt 2005
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ichbins

Registriert seit: 9. Jul 2005
Ort: Hohenaltheim
1.001 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

"übergeordnete" Klasse ermitteln

  Alt 19. Okt 2005, 15:42
Viellicht ein sch... titel aber ich konnte es nicht anders ausdrücken. Ich habe eine Proc in einer Unterklasse und will von der aus auf eine Eigenschaft der Überklasse zugreifen, in der die Klassenvariable deklariert ist:



Delphi-Quellcode:
type
  tunterklasse=class
    procedure proc;
  end;
  tueberklasse=class
    eigenschaft:string;
    unterklasse:tunterklasse;
  end;

[...]

procedure tunterklasse.proc;
begin
  //Hier muss ich jetzt auf EIGENSCHAFT zugreifen. geht das?
end;
geht das irgendwie oder muss ich das so machen, dass ich nen pointer auf die ueberklasse in die unterklasse mit reintu und dann on create einstell?

Tut mir echt leid, wenn ich hier so unverständlich schreib...
Michael Enßlin
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Benutzerbild von Kroko1999
Kroko1999

Registriert seit: 21. Apr 2005
Ort: Spremberg
455 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: "übergeordnete" Klasse ermitteln

  Alt 19. Okt 2005, 15:47
NEIN
ABER MACH ES DOCH SO
Delphi-Quellcode:
type
  tunterklasse=class
    procedure proc;
    private
    eigenschaft:string;
  end;

  tueberklasse=class
  end;
dazu gibt es ja private und protected
Da sprach der Stumme zum Blinden: "Du wirst sehen ..."
oder
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
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Oxmyx

Registriert seit: 21. Sep 2004
499 Beiträge
 
#3

Re: "übergeordnete" Klasse ermitteln

  Alt 19. Okt 2005, 15:50
Du musst beim Aufruf des Konstruktors der Unterklasse einfach den Self-Zeiger der Überklasse mit übergeben.
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Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#4

Re: "übergeordnete" Klasse ermitteln

  Alt 19. Okt 2005, 15:51
Zitat von ichbins:
[...]oder muss ich das so machen, dass ich nen pointer auf die ueberklasse in die unterklasse mit reintu und dann on create einstell?
JA
Siehe z.B.Delphi-Referenz durchsuchenTComponent.Owner
Sebastian
Moderator in der EE
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ichbins

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Ort: Hohenaltheim
1.001 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#5

Re: "übergeordnete" Klasse ermitteln

  Alt 19. Okt 2005, 15:58
wie kann man den self-zeiger übergeben?
is self überhaupt ein zeiger?
@kroko: ne, so will ich das nicht machen, weil bei mir sieht das ungefähr so aus:
Delphi-Quellcode:
tattribs=class
  //...
  procedure load //hier brauch ich filename
end;

tfile=class
  private
    filename:string;
  public
  //~1.000.000 propertys und prozeduren :)
  attribs:tattribs;
end;
ich will attribs einfach der Ordnung halber als extra unterpunkt machen.
Michael Enßlin
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Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#6

Re: "übergeordnete" Klasse ermitteln

  Alt 19. Okt 2005, 16:19
Zitat von ichbins:
wie kann man den self-zeiger übergeben?
Du hast doch wahrscheinlich schon mal eine Komponente zur Laufzeit erstellt:
Edit := TEdit.Create(Self); Hier wird als Argument der Owner übergeben. Im Konstruktor wird dann dem Feld TComponent.FOwner der Parameter zugewiesen.
Zitat:
is self überhaupt ein zeiger?
Da alle Instanzen über Zeiger angesprochen werden: Ja.
Allerdings sollte man IMO solche Doppelbeziehungen vermeiden. Du könntest stattdessen z.B. FileName im Konstruktor übergeben. Und wenn man eine Klasse sehr schlecht aus einer anderen lösen kann, sollten sie lieber zusammenbleiben.
Sebastian
Moderator in der EE
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Kroko1999

Registriert seit: 21. Apr 2005
Ort: Spremberg
455 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: "übergeordnete" Klasse ermitteln

  Alt 20. Okt 2005, 10:44
Das würde ich so machen!
Delphi-Quellcode:
TAttribs = class
  //...
  procedure Load (AFileName: String); //hier brauch ich filename
end;

TFile = class
  private
    FFilename: String;
    FAttribs: TAttribs;
  public
  //~1.000.000 propertys und prozeduren :)
    property Attribs: TAttribs read FATttribs;
end;
Da sprach der Stumme zum Blinden: "Du wirst sehen ..."
oder
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
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