Halle Leute,
ich wollte Euch mal meinen Frust mit Rave mitteilen.
Also ich musste mal wieder ran und einen Report erstellen. Da ich schon einiges mit Rave gemacht habe (ist ja bei Delhpi dabei, D2006 Architekt), dachte ich, den neuen auch mit Rave. Ein Bekannter, der ab und zu was für mich programmiert, hat mit das Design und etwas Code vorab schon fertig gemacht. Er hat mir dann die Delphi
Unit und die .rav Datei geschickt, die ich dann ins aktuelle projekt eingebunden habe. Damit ich den neuen Report in meine .rav Datei Importieren kann, habe ich aus seiner erst mal alle anderen Reports gelöscht inkl. der dazugehörigen Dataviews. Soweit so gut, der Import hat funktioniert. Allerdings kam dann zur Laufzeit die Fehlermeldung ""Listenindex überschreitet das Maximum" oder so ähnlich. Ich habe dann dem Bekannten seine Datei genommen und siehe da, der Report lief. Zum Testen habe ich dann mal wieder die Originaldatei meine Bekannten genommen und habe dort noch mal alles gelöscht, was mit dem Report nichts zu tun hat und schon wieder der Fehler zur Laufzeit. Beim ganzen rumprobieren, testen usw. hatte ich dann zwischendurch auch mal eine "Allgemeine Schutzverletzung" zur Laufzeit, wenn ich den Reort aufgerufen habe. Was auch noch lustig ist, ein Feld wurde absolut nich gedruckt, wenn ich es mal am Laufen hatte. Bei meinem Bekannten wurde es gedruckt (mit D2005 gemacht). Nach vier Tagen hatte ich dann so dermaßen die Schnautze voll und habe mir nach einem anderen Reportsystem umgeschaut und habe mir mal die Demo von Fastreport runtergesaugt. Ich habe dann mal einige Zeit damit rumgespielt und ich dachte dann -> Dass isses.
Ich habe dabb Kurzerhand Fastreport Pro für 249,-€ zzgl. MwSt. bestellt und ich muss sage, dass war die beste Investition seit langem. Ich habe den Report dann in zwei Tagen in Fastreport neu gemacht und das Teil läuft ohne Probleme und sehr stabil.
Außerdem finde ich, dass Fastreport viel mehr kann als Rave, allein das Scripting und die ganzen Events bei jedem und allem machen dass Teil um einiges mächtiges als Rave. Die Dokumentation ist gut und das beste, der Quellcode ist inklusive. Wenn man mal ein Problem hat oder mal was nachschauen möchte, einfach im Quellcode nachsehen.
Mein Fazit: Fastreport ist um Klassen besser und vor allem stabiler als Rave. Wer Delphi kommerziell benutzt hat die Investition sehr schnell wieder reingeholt, weil er den Report schneller mir Fastreport fertig hat.
Biss dann
Sven