Hallo, ich bin gerade Dabei mit einem Kumpel Monopoly nachzuprogrammieren. Wir haben bereits ein
UML-Diagramm erstellt und den Grundaufbau des Programms festgelegt. Das Spielfeld wird bereits gezeichnet und ein Spieler kann sich über das Spielfeld bewegen.
Das Spielfeld setzt sich aus insgesamt 40 Feldern (Squares) zusammen. Von der Oberklasse "Square" wurden somit für jeden Spielfeldtyp (Strasse, Los, Freiparken, ...) eine Unterklasse erstellt. Jede Unterklasse besitzt einen eigenen Zeichenbefehl und eine Methode "playAction". Die Methode "playAction" soll die Anweisungen enthalten, die der Spieler ausführen soll, sobald er auf ein entsprechendes Feld kommt.
Unser Problem ist jetzt, das die Klasse "Square" im Besitz vom "Gameboard" ist und somit nicht direkt auf den Gamemaster zugreifen kann, der das gesamte Spiel leitet. Somit kann ich in der Klasse "Square" z. B. nicht "Spieler1.geheInDasGefängnis" aufrufen. Habt ihr eine Idee, wie ich das realisieren kann?
Ich habe mal unser
UML-Diagramm und das Programm im jetzigen Zustand angehangen...
- Marcel -