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Dartspiel

Ein Thema von eufaz · begonnen am 18. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 18. Okt 2005
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eufaz

Registriert seit: 17. Okt 2005
4 Beiträge
 
#1

Dartspiel

  Alt 18. Okt 2005, 11:49
Hallo ihr Delphi-Programmierer,

ich hab ein kleines Dartspiel programmiert.
Die Dartscheibe besteht aus 7 Kreisen, die übereinander liegen. Nun soll jedem Kreis eine bestimmte Punktzahl zugewiesen werden, wenn man ihn trifft.
Ich habe es schon so probiert:
Delphi-Quellcode:
CASE x and y of
0..9: showmessage('Ihre Punktzahl beträgt 0');
10..30: showmessage('Ihre Punktzahl beträgt 1');
31..50: showmessage('Ihre Punktzahl beträgt 2');
51..70: showmessage('Ihre Punktzahl beträgt 3');
71..90: showmessage('Ihre Punktzahl beträgt 4');
91..110: showmessage('Ihre Punktzahl beträgt 5');
111..130: showmessage('Ihre Punktzahl beträgt 10');
131..150: showmessage('Ihre Punktzahl beträgt 10');
151..170: showmessage('Ihre Punktzahl beträgt 5');
171..190: showmessage('Ihre Punktzahl beträgt 4');
191..210: showmessage('Ihre Punktzahl beträgt 3');
211..230: showmessage('Ihre Punktzahl beträgt 2');
231..250: showmessage('Ihre Punktzahl beträgt 1');
251..270: showmessage('Ihre Punktzahl beträgt 0');
x und y sind die Koordinaten des getroffenen Punktes, aber das funktioniert nicht, da ich ja eine runde Fläche habe und kein Rechteck.

Die Kreise sind immer abwechselnd Schwarz und Geld, also kann ich es ja auch nicht über die Farbe machen, aber wie sonst? Habt Ihr vielleicht eine Idee wie sich das noch anders realisieren lässt?

Danke, Eufaz!
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Waldteufel
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Dartspiel

  Alt 18. Okt 2005, 11:57
Hi.

Probiers doch über die Entfernung zur Kreismitte.

Delphi-Quellcode:
uses Math;

// ...

procedure Punktzahl(x, y: integer);
var
  Entfernung : double;
begin
  Entfernung := Sqrt(Power(Kreismite.x - x, 2), Power(Kreismitte.y - y, 2));

  if Entfernung < 10 then
    ShowMessage('Saumiserabel')
  else if // ...
end;
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Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: Dartspiel

  Alt 18. Okt 2005, 12:03
du kannst nicht
CASE x and y of machen, weil dann
CASE (x and y) of ausgewertet wird.
und dabei kommt sicher ein anderes Ergebnis raus.

Ich würde dir empfehlen, das mit 14 if-Abfragen zu lösen.
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
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eufaz

Registriert seit: 17. Okt 2005
4 Beiträge
 
#4

Re: Dartspiel

  Alt 18. Okt 2005, 12:06
Und wie sollen die If-Abfragen dann aussehen?
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eufaz

Registriert seit: 17. Okt 2005
4 Beiträge
 
#5

Re: Dartspiel

  Alt 18. Okt 2005, 12:08
Das mit dem Kreismittelpunkt ist eine gute Idee, denke ich.
Aber was muss ich dann für Kreismittelpunkt in den Quellcode einsetzen. Einen Schnittpunkt, oder die Werte des kleinsten Kreises, oder was?
Steh grad bisschen auf der Leitung!
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Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

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2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#6

Re: Dartspiel

  Alt 18. Okt 2005, 12:14
Zitat von eufaz:
Und wie sollen die If-Abfragen dann aussehen?
Delphi-Quellcode:
if (x in [0..9]) AND (y in [0..9]) then
begin
  showmessage('Ihre Punktzahl beträgt 0');
end;
usw.
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
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Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#7

Re: Dartspiel

  Alt 18. Okt 2005, 12:23
Der Mittelpunkt hat die Koordinaten X und Y. Wenn ein Dartpfeil die Scheibe trifft hat er evenfalls Koordinaten X und Y. Nun kannst du die Strecke zwischen Mitteöpunkt und Pfeil berechnen. Diese Strecke würde ich dann in einem Case Block mit den Ringen/Punkten vergleichen.

BSP:
Mittelpunkt:
MX = 10;
MY = 10;

Pfeil
PX = 11;
PY = 11;

Strecke:
S = Wurzel aus ((MX-PX)² + (MY-PY)²)

Case s of
1..2 : 9 Punkte

1..2 wäre dann der Abstand zum Mittelpunkt, aslo die Ringe, wobei der Pfeil ja in einen Bereich sein muss.

Um dann noch die einzelnen Felder mit den Zahlen zu erhalten kannst du den Winkel errechnen.

Ich hoffe mal das es als Denkanstoß hilft.

MfG
freak
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
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eufaz

Registriert seit: 17. Okt 2005
4 Beiträge
 
#8

Re: Dartspiel

  Alt 18. Okt 2005, 13:26
@ RavenIF:
Das mit den If-Anweisungen funktioniert leider nicht, da es sich wie gesagt um einen Kreis und kein Quadrat handelt.

@ freak4Fun:
Danke für deine Hilfe, mit dem Kreismittelpunkt das funktioniert wunderbar.
War echt ne gute Idee.

Eufaz
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