Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Liste mit TRects - Speicherleck?

  Alt 17. Nov 2006, 21:53
dein Clear müsste irgendwann ein "Index out of Bounds" bringen weil du die Schleife vorwärts laufen lässt aber die Elemente der reihe nach löschst. Somit werden es immer weniger Items pro Durschlauf und die letzten Schleifendurchläufe klappen nicht mehr.
Deine Methode SetItems macht überhaupt keinen Sinn, denn AItem liegt auf dem Stack und ist nach verlassen der Methode nicht mehr gültig. Somit hängst du einen Pointer in deine Liste welcher auf eine Variable auf dem Stack zeigt welche früh oder Später überschrieben wird.

und in der Add-Methode kannst du anstelle von
Delphi-Quellcode:
ar^.Left := ARect.Left;
ar^.Top := ARect.Top;
ar^.Right := ARect.Right;
ar^.Bottom := ARect.Bottom;
auch gleich schreiben
ar^ := ARect; gleiches kannst du auch in der Set-Methode machen, schließlich ist der Speicher schon durch Add reserviert wenn dem Index ein neuer Rect-Wert zugewiesen wird.
Genau da könnte auch dein Speicherleck sein. In der Add-Methode vorderst du mit "new" speicher an und hängst den Pointer auf diesen Speicher in die Liste. In der SetMethode überschreibst du diesen Pointer einfach ohne den alten Speicher frei zu geben. Aber wie gesagt macht es auch keinen Sinn den Pointer dort zu überschreiben. Sinvoller ist es das zu überschreiben wo der Pointer hin zeigt.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat