Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.184 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

Re: NTFS (maximaler Ordneranzahl, Dateianzahl in einen Ordne

  Alt 17. Nov 2006, 12:37
In einem Ordner kann man igentlich beliebig viele Elemente (Ordner/Dateien) erstellen, aber der Explorer wird schon abei 'ner 5-stelligen Anzahl recht langsam.

im Hauptverzeichnis gibts unter FAT eine Begrenzung, welche wärend der formatierung festgelegt wird (die wird eine feste anzahl an Sectoren für das Haptverzeichnis reserviert, welche nicht veränderlich ist .. bei NTFS hat soeine Begrenzung nicht, allerdings wird irgendwan die MFT voll sein, da dort die Einträge mit 'ner Zahl indiziert sind und ich glaub das nur mit 'nem Integer (32 Bit), also mehr als 2.147.483.647 Dateien/Verzeichnisse passen da wohl nicht auf eine Partition,
wobei diese Grenze eh nur theoretisch ist, da die Clusterverwaltung ebenfalls eine Obergrenze hat und bei mindestens einem Cluster pro Datei (mit mindestes einem Byte Inhalt) ...

Ansi hat nur 256 Byte/Zeichen und zusammen mit dem Laufwerksnamen macht das dann 260 Byte (incl. #0).
Mit unicode liegt di Grenze auch bei 260 (MAX_PATH), aber wenn man mit dem UNC-Namen arbeitet wäre erst bei 32.768 (incl. #0) Ende (wie marabu schon erwähnte), da die FS-Treiber unter Windows aber nur mit bis zu 256 Zeichen arbeiten, ist überall (egal ob Ansi, oder Wide) bei 260 (MAX_PATH) Schluß ... außer für Netzwerknamen (dort kommt ja zum FileSystem noch der Weg zum entsprechenden Speicherplatz mit dazu )


Zitat:
ich frage mich dann nur warum Microsoft das bei seiner Software nicht nutzt?
Weil's so nicht mehr Ansikompatibel ist und die an vielen Stellen nicht mit unicode arbeiten (z.B. Datei-/Verzeichnisnamen in INIs, welche als Ansi gespeichert werden)
$2B or not $2B
  Mit Zitat antworten Zitat