Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
Delphi 2010 Professional
|
Re: Unterschied zwischen FreeAndNil(Objekt) und Objekt.Free
15. Nov 2006, 22:00
Hier ist noch etwas von Borland:
Zitat von Delphi-Sprachreferenz, Abschnitt 'Ablaufsteuerung':
Konstruktoren und Destruktoren verwenden dieselben Aufrufkonventionen wie die anderen Methoden. Es wird jedoch ein zusätzlicher Boolescher Flag-Parameter übergeben, der den Kontext des Konstruktor- oder Destruktoraufrufs anzeigt.
Der Wert False im Flag-Parameter eines Konstruktoraufrufs zeigt an, dass der Konstruktor über ein Instanzobjekt oder mit dem Schlüsselwort inherited aufgerufen wurde. In diesem Fall verhält sich der Konstruktor wie eine normale Methode. Der Wert True im Flag-Parameter eines Konstruktoraufrufs zeigt an, dass der Konstruktor über eine Klassenreferenz aufgerufen wurde. In diesem Fall erzeugt der Konstruktor eine Instanz der mit Self referenzierten Klasse und gibt in EAX eine Referenz auf das neu erzeugte Objekt zurück.
Der Wert False im Flag-Parameter eines Destruktoraufrufs zeigt an, dass der Destruktor mit dem Schlüsselwort inherited aufgerufen wurde. In diesem Fall verhält sich der Destruktor wie eine normale Methode. Der Wert True im Flag-Parameter eines Destruktoraufrufs zeigt an, dass der Destruktor über ein Instanzobjekt aufgerufen wurde. In diesem Fall gibt der Destruktor die mit Self bezeichnete Instanz frei, bevor er beendet wird.
Der Flag-Parameter verhält sich so, als ob er vor allen anderen Parametern deklariert worden wäre. Bei der Konvention register wird er im Register DL übergeben. Bei pascal erfolgt die Übergabe vor allen anderen Parametern. Bei den Konventionen cdecl, stdcall und safecall wird er direkt vor dem Parameter Self übergeben.
Der Wert von DL muss deshalb vor der Beendigung des Programms wiederhergestellt werden, damit BeforeDestruction oder AfterConstruction ordnungsgemäß aufgerufen werden kann.
Gruß Hawkeye
|
|
Zitat
|