Hey,
ich bin Delphi Anfänger. auch neu im forum, deswegen sry, falls falsche kategorie etc.
In einer Referenz habe ich die Funktion FileGetTypeName gefunden, die meinem Programm auf die Sprünge helfen würde. Da stand aber weiterhin, dass die aus der
Unit JclFileUtils aus der der Bibliothek JCL ist, und diese nicht Standardmäßig mitgeliefert ist. Aber kostenlos und wunderbar, ich lade mir die also runter, entzippe, und führe install.bat aus.
Das gibt folgende Ausgabe:
"build.exe found. Pretest: ok
Using d5 for build process.
Delphi/BCB version not installed."
doof gelaufen! ich benutze borland turbo delphi. ratlosigkeit! irgendwo hab ich gefunden, dass das mit Trial versionen nicht geht. und ich denke mir, turbo delphi ist ja kostenlos, so zusagen wie eine trial-version. aber was bedeutet "nicht geht"? Kann ich nichts aus JCL benutzen? komm ich auf keinem wege zu meiner Funktion FileGetTypeName? Brauche ich andere Versionen von Delphi? Kann ich units "per hand" kompilieren? Kompiliert man units überhaupt?
ich hab das so verstanden: in dem jlc ordner sind unter source viele *.pas dateien, unter anderem JclFileUtils.pas. diese soll mit einem kommandozeilenkompiler dcc32.exe zu einer *.dcu datei kompiliert werden, welche ja dann in den delphi \lib\ ordner passen würde, wo die verwendbaren units drin sind. ist das alles blödsinn? ich finde so wenig verständliches im net. hilfe! kann man nicht irgendwo eine fertige JclFileUtils.dcu bekommen, und die einfach in den \lib\ ordner kopieren?
ich hoffe, ich stelle nicht zu blöde fragen, aber wenn man sich in einem thema nicht auskennt, ist man manchmal echt verzweifelt...
danke