Delphi 2010 Enterprise
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16. Okt 2005, 08:10
Hallo,
Die KI funktioniert so:
die ersten zwei Züge sind fix und alle weiteren werden per random ermittlet, der Quellcode hat sicher noch viele Fehler und wird zur Zeit von mir überarbeitet. Ich möchte auch mehrer KI-Levels machen, also die KI die jetzt ist (normal) und noch eine bessere (schwer).
Hier der Quellcode:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface
uses
Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls, ImgList, Menus, Ferby;
type
TForm1 = class(TForm)
feld: TImage;
Image1: TImage;
Image2: TImage;
Image3: TImage;
Image4: TImage;
Image8: TImage;
Image9: TImage;
Image5: TImage;
Image7: TImage;
Image6: TImage;
ImageList: TImageList;
menue: TMainMenu;
NeuesSpiel: TMenuItem;
Einstellung1: TMenuItem;
Hilfe: TMenuItem;
Info: TMenuItem;
aus: TMenuItem;
an: TMenuItem;
procedure AufFeldClick(Sender: TObject);
procedure check;
procedure NeuesSpielClick(Sender: TObject);
procedure KIClick(Sender: TObject);
procedure HilfeClick(Sender: TObject);
procedure InfoClick(Sender: TObject);
procedure KI_Zug;
procedure FormCreate(Sender: TObject);
private
{ Private-Deklarationen }
public
{ Public-Deklarationen }
end;
var
Form1: TForm1;
feldwert: array [1..9] of byte;
spieler:boolean;
KI_var:boolean=true;
zug:byte;
BM:TBitmap;
wahl: byte;
implementation
{$R *.dfm}
procedure KI_S(feld, w: byte);
begin
if feldwert[feld]=1 then wahl:=w;
end;
procedure TForm1.KI_Zug;
var
unentschieden:boolean;
i:byte;
begin
bm := TBitmap.create;
inc(zug);
wahl:=0;
// ZUG 1
if zug=1 then
begin
if feldwert[5]=1 then wahl:=1 else wahl:=5;
end;
// ZUG 2
if zug=2 then
begin
if feldwert[1]=1 then
begin
KI_S(2,3);
KI_S(3,2);
KI_S(4,7);
KI_S(6,2);
KI_S(7,4);
KI_S(8,4);
KI_S(9,2);
end;
if feldwert[2]=1 then
begin
KI_S(3,1);
KI_S(4,1);
KI_S(6,3);
KI_S(7,4);
KI_S(8,4);
KI_S(9,6);
end;
if feldwert[3]=1 then
begin
KI_S(4,2);
KI_S(6,9);
KI_S(7,2);
KI_S(8,6);
KI_S(9,6);
end;
if feldwert[4]=1 then
begin
KI_S(6,2);
KI_S(7,1);
KI_S(8,7);
KI_S(9,8);
end;
if feldwert[5]=1 then
begin
KI_S(2,8);
KI_S(3,7);
KI_S(4,6);
KI_S(6,4);
KI_S(7,3);
KI_S(8,2);
KI_S(9,3);
end;
if feldwert[6]=1 then
begin
KI_S(7,8);
KI_S(8,9);
KI_S(9,3);
end;
if feldwert[7]=1 then
begin
KI_S(8,9);
KI_S(9,8);
end;
if feldwert[8]=1 then KI_S(9,7);
end;
end;
unentschieden:=true;
if wahl=0 then
repeat
wahl:=random(9)+1;
for i:=1 to 9 do if feldwert[i]=0 then unentschieden:=false;
if unentschieden then exit;
until feldwert[wahl]=0;
Imagelist.getbitmap(1,Bm);
feldwert[wahl]:=2;
TImage(FindComponent(' Image' + inttostr(wahl))).Picture.Bitmap := BM;
end;
procedure TForm1.AufFeldClick(Sender: TObject);
var
i,nr:byte;
begin
bm := TBitmap.create;
// No KI
if not ki_var then
for i:= 1 to 9 do if (Sender = TImage(FindComponent(' Image' + inttostr(i)))) then
if (feldwert[i]=0) then
begin
spieler:=not spieler;
if spieler then nr:=0 else nr:=1;
Imagelist.getbitmap(nr,Bm);
feldwert[i]:=nr+1;
TImage(FindComponent(' Image' + inttostr(i))).Picture.Bitmap := BM;
end
else
ShowMessage(' Dieses Feld ist berreits besetzt');
// With KI
if ki_var then
for i:= 1 to 9 do if (Sender = TImage(FindComponent(' Image' + inttostr(i)))) then
if (feldwert[i]=0) then
begin
Imagelist.getbitmap(0,Bm);
feldwert[i]:=1;
TImage(FindComponent(' Image' + inttostr(i))).Picture.Bitmap := BM;
KI_Zug;
end
else
ShowMessage(' Dieses Feld ist berreits besetzt');
check;
end;
//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// CHECK
function check2(wert1,wert2,wert3,art:integer): boolean;
begin
result:=false;
if (feldwert[wert1]=art) and (feldwert[wert2]=art) and (feldwert[wert3]=art) then result:=true;
end;
procedure tform1.check;
var
i : byte;
unentschieden:boolean;
begin
// Abfrage ob ein Spieler gewonnen hat
for i:=1 to 2 do
if
check2(1,2,3,i) or
check2(4,5,6,i) or
check2(7,8,9,i) or
check2(1,4,7,i) or
check2(2,5,8,i) or
check2(3,6,9,i) or
check2(1,5,9,i) or
check2(3,5,7,i)
then
begin
if (i=2) and (ki_var) then showmessage(' Die KI hat gewonnen') else
showmessage(' Spieler '+inttostr(i)+' hat gewonnen');
NeuesSpielClick( nil)
end;
// Unentschieden?
unentschieden:=true;
for i:=1 to 9 do if feldwert[i]=0 then unentschieden:=false;
if unentschieden then
begin
showmessage(' Das Spiel ist Unentschieden ausgegangen');
NeuesSpielClick( nil)
end;
end;
//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// MENÜ
// Neues Spiel
procedure TForm1.NeuesSpielClick(Sender: TObject);
var
i:byte;
begin
for i:=1 to 9 do
begin
feldwert[i]:=0;
TImage(FindComponent(' Image' + inttostr(i))).Picture.Bitmap := nil;
end;
spieler:=false;
zug:=0;
end;
// KI Klick
procedure Tform1.KIClick(Sender: TObject);
begin
an.checked:=false;
aus.checked:=false;
if sender=an then an.checked:=true
else aus.checked:=true;
ki_var:=an.checked;
end;
// Hilfe
procedure TForm1.HilfeClick(Sender: TObject);
begin
showmessage(' Hilfe:' +#10#10+ ' 1) Die KI ist ausgeschalten:' +#10+ ' Zwei menschliche Spieler drücken immer abwechselnd auf ein leeres Feld.' +#10+ ' Sobald jemand drei X bzw drei O übereinander, nebeneinander, oder quer hat, hat dieser Spieler gewonnen.' +#10#10+ ' 2) Die KI ist eingeschalten:' +#10+ ' Jetzt spielt nur ein menschlicher Spieler gegen den Computer' +#10#10+ ' Viel Spaß!');
end;
// Info
procedure TForm1.InfoClick(Sender: TObject);
begin
copyright(' TicTacToe',' 2.00');
end;
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
randomize;
end;
end.
Das der Quellcode noch nicht perfekt ist weiß ich selbst ,
solltet ihr Rechtschreibfehler finden dann bitte melden!
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