Einzelnen Beitrag anzeigen

MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge

Re: XML; manipulieren ist ja kein Problem, aber ...

Alt 15. Aug 2003, 10:23
Zitat von lkz633:
Ich glaube da hast du dich selber ver.... Du loescht den Text wieder, ein "xml version..." wird dann bei mir automatisch eingefuegt. Es muesste xml.add heissen
Auch auf die Gefahr hin, dich missverstanden zu haben, aber da wird nichts gelöscht, oder ist dir das Plus entgangen?
Zitat:
Code:
Datamodule1.XMLDocument1.XML.Text := '<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" standalone="yes"?>';
Datamodule1.XMLDocument1.XML.Text := [b]Datamodule1.XMLDocument1.XML.Text +[/b]
  '<Tabellen-Abbild></Tabellen-Abbild>';
Zitat:
1) Wann genau werden Tags automatisch geschlossen? Addchild hat bei mir nur den schliessenden Tag erzeugt, den oeffnenden nur, wenn ich auch einen Unterknoten erstellt habe. Was mache ich, wenn ich keine Unterknoten habe, aber den Tag brauche, um z.B eine gewisse Vorgabe zu erfuellen
Jeder XML-Parser erzeugt (hoffentlich!) "well-formed" Dokumente. Ein Knoten ist so
Code:
<SubNode1></SubNode1>
und so
Code:
<SubNode1/>
geschlossen und gültig. Wenn du die XML-Datei im Code erstellst, dann gib den Tag in der von dir gewünschten Form an.

Zitat:
4) Wenn ich die Datei jetzt oeffne, steht alles in einer Zeile. Kann ich es irgednwie so hinbekommen, dass wenn ich die Datei in einem XML Editor anscchaue, die Datei auch so formatiert ist wie eine XML Datei, also mit einruecken usw?
Da gibt es sicher eine passende Eigenschaft. Bei MS-XML heißt sie (glaube ich) "preservedWhiteSpace". (@sakura?)

Zitat:
5) Gibt es eine Moeglichkeit, Kommentare einzufuegen, oder geht dies nur mit Writeln
Igitt! Ein Kommentar ist auch ein XML-Element, und es sollte sich mit einer entsprechenden Funktion auch einer erzeugen lassen! (wie gehabt: @sakura? )
  Mit Zitat antworten Zitat