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SirThornberry
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Delphi 2006 Professional
 
#11

Re: Wozu CREATE zur Instantiirung eigener Objektklassen?

  Alt 14. Nov 2006, 09:43
letztendlich handelt es sich bei Create nicht nur um eine Methode sondern den Constructor. Dieses Schlüsselwörtschen anstelle von "function" oder "procedure" gibt an das durch den Aufruf dessen Speicher reserviert wird.

Bei Single etc. musst du keinen Constructor aufrufen weil dort von vornherein klar ist wie groß der Datentyp ist und somit wird auch beim compilieren der Platz schon eingeplant. Bei Objecten ist das anders. Durch Vererbung, damit verbunden das Überschreiben von Methoden etc. steht nicht von vornherein fest wieviel Speicher für eine Objectinstanz benötigt wird (denn du kannst eine Variable vom Typ TObject haben wo sich ein TImage dahinter verbirgt, denn ein TImage ist gleichzeitig auch ein TObject).
Der Vorteil von dem Constructor/Destructor-"Zeug" ist das man eben Methoden überschreiben kann, somit auf bestimmte Ereignisse reagieren kann ohne alles neu zu schreiben etc.
Eine Objektinstanz ist letztendlich nichts anderes als ein Pointer. Mit dem Aufruf des Constructors reservierst du also Speicher worauf dann dein Objectinstanz-Pointer zeigen kann.
Auf den seiten von http://www.delphi-source.de gibt es auch einige Tutorials welche solche Grundlagen vermitteln. Mir haben diese damals sehr geholfen mit Delphi zurecht zu kommen und die Vererbung und das instanzieren von Objecten zu verstehen.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
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