Einzelnen Beitrag anzeigen

Der_Unwissende

1.756 Beiträge

Re: Programmstart und ausführung automatisch bei login

Alt 12. Nov 2006, 19:40
Zitat von Newcomer411:
Aber werden die Daten nicht irgendwo auf dem PC gespeichert?
Na klar werden die Daten irgendwo gespeichert. Genau genommen gibt es einen festen Ordner im Profil des Benutzers, aber an sich weißt du nicht wo der auf der Festplatte (phy.) liegt, das Verzeichnis könnte bekannt sein. Aber es wird sicherlich nicht irgendwie gespeichert. Vielmehr werden die Browser solche sensiblen Daten verschlüsselt ablegen. Hast du also die Datei mit den Passwörtern, musst du die erst entschlüsseln.

Zitat von Newcomer411:
Wozu ein Plugin?
Hier musst du erstmal differenzieren. Das speichern von Passwörtern und Login ist ein Problem, dass aut. erfassen ein anderes. Du sagtest, dass du gerne aut. dein Programm starten würdest, wenn jmd. sich auf einer Webseite anmelden möchte. Jetzt hast du zwei verschiedene Programme, einerseits den Browser, andererseits dein Programm. Der Browser kennt dein Programm nicht (gehe ich jetzt mal stark davon aus). Dafür kennt der Browser jede Webseite die du aufrufst. Was macht der Browser? Er lädt für dich die Daten der Webseite und rendert sie, du bekommst dann eine Seite zu sehen. Auf dieser Seite gibt es dann z.B. Felder in die du was eintippst. Welche das sind weiß aber erstmal nur der Browser, der erzeugt die schließlich aus den empfangenen Daten. Jetzt möchtest du aber auch wissen, was auf dieser Webseite ist. Dich interessiert dabei die Seite, auf die sich jmd. einloggen möchte (musst ja das entsprechende Login/PW raussuchen) und andererseits möchtest du einmal diese Daten (bei der Anmeldung) bekommen. Alles was im Browser eingetippt wird, kennt also der Browser, einen Teil der Informationen würdest du gerne vom Browser bekommen. Also brauchst du eine Schnittstelle, die es dir erlaubt diese Daten (die dich interessieren) vom Browser zu bekommen. Muss ja kein Plugin sein, wenn es eine andere Schnittstelle gibt, mach es anders.

Zitat von Newcomer411:
Funktioniert die "Auto-Vervollständigung" vom Inernet-explorer auch mit einem Plugin?
Der schreibt doch auch die Daten irgendwo als cookie?! oder wie funktioniert das?
Wie der IE implementiert ist weiß ich nicht. Sind mir ein paar Millionen Codezeilen zu viel (die dürfte ich auch kaum offen finden), also kann ich hier nur spekulieren. Wo ich mir aber sicher bin ist, dass der die Daten garantiert nicht als Cookie ablegt (nicht mal der IE!). Ein Cookie ist einfach eine Textdatei mit bestimmter Lebenszeit. Jeder kann alle Cookies abfragen, von jeder Webseite aus, die du besuchst. Ein Cookie hat zwar ein paar Beschränkungen, aber nicht was das Lesen angeht (kann natürlich durch Programme eingeschränkt werden). Eine einfache Textdatei in der vertrauliche Daten stehen ist aber eine ganz schlechte Idee und hat auf keinem Rechner etwas verloren. Das wissen die Jungs von MS (und allen anderen Firmen die Browser herstellen) und deswegen wirst du sowas nicht finden.
Wichtig ist aber, dass du diese Funktion (Passwortmanager) hier im Browser integriert findest. Wenn der IE die Daten speichert (oder Opera oder FF, ...), dann verlassen diese Daten nie den Browser. Da tippst du eh die Daten ein, der hat also zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit die Daten einer geladenen Webseite zuzuordnen. Wenn du dem Browser-Hersteller also nicht traust, dann hast du eh ein Problem. Andererseits kannst du hier wenigstens den großen (Opera, FF, MS, Apple, ...) vertrauen. Ob du auch HomeFon 2.1 (hier ein fiktiver Browser, den ich dann schreibe) verwenden solltest ist halt eine andere Frage. Jedenfalls kennt der IE die Daten deines Logins, denn er schickt diese Daten ja an eine Seite. Er bietet dir an, diese Daten auch dauerhaft zu speichern, eine Option, die du auch ablehnen kannst (der PW-Manager lässt sich in der Regel ja auch dauerhaft beenden). Dann gibt es noch spezielle Seiten für Passport usw, aber alle Daten verlassen halt nie den Browser (ausser in Richtung Server).

Zitat von Newcomer411:
Außerdem will ich nicht, das ich die Daten bekommen, sondern nur der User
Aber du sagtest doch, dass dein I-Tüpfelchen es wäre, wenn du die Daten während der Anmeldung speichern kannst. Das heißt immer noch, dass die Daten aut. aus dem Browser in dein Programm gelangen. Während du dem Benutzer damit helfen willst, kann es dann immer noch jmd. geben, der halt das Gegenteil möchte. Dem würde man es sehr einfach machen, wenn es hier eine einfache Möglichkeit gäbe.

Du hast halt zwei Möglichkeiten:
  1. Der Benutzer trägt alle Daten per Hand ein
  2. Du verwendest ein Plugin und kannst semi-aut. vorgehen (einen Teil der Infos muss der Benutzer auch hier per Hand eingeben), hier hängt dann aber viel von der Schnittstelle ab

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat