@MrSpock
DANKE für die Diagramme. Noch ein zwei Fragen dazu:
Was bedeutet "void"? In der Wiki habe ich folgendes gefunden
Zitat:
Das Substantiv Void bezeichnet einen Datentyp in der Informatik, der – im Gegensatz zur üblichen Rolle eines Datentyps – keine Werte speichert. Dieser tritt häufig in den höheren Programmiersprachen wie C bzw. C++ oder Java auf. Er dient dazu, Formalismen, bei denen ein Datentyp angegeben wird, auch dann benutzen zu können, wenn an der entsprechenden Stelle keine Daten verwendet werden, oder um einen möglichst unspezifizierten Typ angeben zu können, wenn die Angabe keine Rolle spielt. Beispielsweise kann man prozedurenähnliche Funktionen schaffen, indem man void als Typ für ihren Rückgabewert festlegt.
Heißt das, dass mit "function tueWas(): void;" das gleiche wie mit "procedure tueWas();" gemeint ist?
Wie kann der Spieler das Spielbrett dazu veranlassen einen SecretCode zu erzeugen? Ich verstehe das irgendwie nicht. Ich würde es ja mit Spielbrett.ErzeugeCode(); machen. Geht aber nicht da ja der Spieler die Methode auslösen muss und ErzeugeCode(); eine Funktion ist. Ich glaub mir fehlt da noch was an Wissen. Kann man das irgenwo nachlesen?
- Marcel -