Thema: Delphi [DirectX] Flip Y Axis

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Khabarakh

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#4

Re: [DirectX] Flip Y Axis

  Alt 9. Nov 2006, 20:07
Du hast doch die drei Vektoren, nun musst du nur noch überlegen ...
Das Leichteste wäre es wohl, die Kamera genau von der anderen Seite (positive Z-Achse) auf die XY-Plane schauen (-> X+ nach links, Y+ oben) und sie dann 180° um ihre eigene Achse drehen zu lassen, also den Up-Vektor einfach umzudrehen (-> X+ nach rechts, Y+ nach unten, wie du es gewünscht hast).

[edit]Hee, wo kommst du denn her . Negieren allein reicht aber wie gesagt nicht, damit würdest du die X-Achse mit umkehren. [/edit]

[edit id="1"] Eine andere Möglichkeit wäre die Up-Negation + die RightHand-Funktionen. Kommt aber ziemlich aufs Gleiche hinaus; auch vom Schreibaufwand wäre es nur Negieren des Kamera-Z-Wertes vs. Ersetzen von LH durch RH. [/edit]
Sebastian
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