Einzelnen Beitrag anzeigen

Christian Seehase
(Co-Admin)

11.116 Beiträge

Delphi 11 Alexandria

Re: [MSSQL2000] Smalldatetime-Konv. ohne Datum schlägt fehl

Alt 9. Nov 2006, 16:36
Moin Berhard,

ich verwende keine As-Methode, sondern direkt den Variant FieldValues.

Die Umstellung von Edit/Post auf UPDATE habe ich auch schon auf dem Zettel

Zitat von shmia:
Wenn du nun beim Delphityp TDateTime das Datum wegschneidest (also zwischen 0.0 und 0.999999), dann bist du ganz knapp ausserhalb des für smalldatetime gültigen Bereichs.
Ja, aber auch nur, wenn der Wert in konvertierter Form übergeben wird. Wird der Wert erst serverseitig umgewandelt dürfte das nicht zu einem Fehler führen. Dort würde 0 nur anders interpretiert werden, so dass eben 01.01.1900 herauskommt, und nicht, wie in Delphi 30.12.1899.
Für mich sieht es, gemäss Fehlermeldung, so aus, als würde der Wert zweimal konvertiert werden, einmal in datetime (nicht TDateTime, sondern serverseitig), und dann in smalldatetime, und dann kracht es

Mir stellt sich halt nur die Frage, wodurch diese doppelte Konvertierung hervorgerufen wird.

Zitat von shmia:
Die Genauigkeit von einer Minute ist für viele Anwendungen zu wenig; ob das für dich ausreichend ist?
da es sich hier um Reisedaten (Abfahrt,Ankunft) handelt, genügt die Genauigkeit.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat