Einzelnen Beitrag anzeigen

Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#16

Re: Frage zu SerialNG / Ansteuerung TxD an COM-PORT

  Alt 9. Nov 2006, 14:52
Zitat von texmurphy901:
gelesen:ja verstanden: nicht wirklich
Ok, dann nochmal zusammenfassend (und hoffentlich vereinfacht), das was du meinst ist nicht möglich!
Synchron sollte einem Programmierer ein Begriff sein (ein Techniker muss das nicht interessieren). Der Aufruf einer Prozedur in deinen Programmen erfolgt für dich synchron. Du rufst die Prozedur auf und wartest, bis die abgearbeitet ist. Die Abarbeitung geht dabei an einer anderen Stelle weiter, trotzdem wartet das Programm, bis die Prozedur zuende abgearbeitet wurde.
Synchrone Kommunikation funktioniert ganz einfach so, dass du eine Anfrage stellst und auf eine Antwort wartest. Das die RS-232 asynchron arbeitet hat nichts mit der Kommunikation zu tun, die du darauf aufbauen kannst. Verschickst du Daten über die RS-232 Schnittstelle, so ist es einfach Sache des Empfängers irgendwann die Daten zu bearbeiten. Ob du eine Antwort bekommst oder nicht, alles Sache des Empfängers. Du weißt es nicht. Für den Sender ist die Arbeit mit dem Versenden abgeschlossen. Erwartest du eine Antwort, dann musst du das selbst programmieren. Wartest du in deinem Programm auf eine Antwort, dann hast du das Programm synchronisiert (warten auf ein bestimmtes Ereignis).

Du siehst vielleicht schon, Sychron hat nichts damit zu tun, dass du etwas für eine bestimmte Zeit aktiv hälst. Andererseits kannst du auch eine LED schalten, indem du nur schnell genug Impulse schickst. Schaltest du die LED mit einer hohen Frequenz an und aus, dann wird das normale menschliche Auge dank seiner Trägheit nicht wahrnehmen, dass die LED mal nicht an ist.

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat