Einzelnen Beitrag anzeigen

oki

1.819 Beiträge

Delphi 2007 Professional

Re: Propertys von Objekten in TCollectionItem ansprechen

Alt 8. Nov 2006, 21:56
Hi uwewo,

Zitat von uwewo:
Zitat von oki:
Das tust Du mit deinem Titel doch auch.
Eben nicht, deswegen bin ich so verwundert.

Der Header wird eigentlich nur so in TDateLine bekannt gemacht und die Propertys direkt angesprochen.
und THeader ist vom Typ TPersistent womit sich halt ein prima Wrapper basteln läßt. Auf Deutsch, mit Nachkommen von TPersistent läßt sich sowas machen.
Das war das Ding mit meiner ersten Methode, die ich nicht weiter ausgeführt habe. Ich dachte halt da siehst du, dass das das Gleiche ist. (drei mal "das" hintereinander und scheint trotzdem Sinn zu machen boah cool )

Du kannst dir natürlich auch nen Wrapper dafür schreiben. Der sieht dann ganz genau so aus wie dein TSideBar oder THeader, heißt dann aber z.B. TControlProps als Nachkomme von TPersistent und ist eine published Eigenschaft von TDateItem mit Zugriff auf TControlDateItem. Es ist übriegens egal ob der Wrapper nun Eigenschaften der Kompo oder eines "eingebetteten" Objectes kapselt. Bei den Eigenschaften der Kompo ist es eher ein optischer Effekt (Plus), bei Objekten als Eigenschaften eine Notwendigkeit deren Eigenschaften sichtbar zu machen.

Gruß oki
  Mit Zitat antworten Zitat