Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#16

Re: IDE-Kabel-Problem

  Alt 8. Nov 2006, 18:01
Zitat von kleiner Unwissender:
..Und zur Schwerkraft: wenn du sie unbedingt mit drinne haben möchtest und die erklärung für die Lager haben möchtest:
Gibts das ? Ich sehe die Schwerkraft, wie bereits mehrmals gesagt im Zusammenhang, als völlig unwichtig an !! Die ist aber trotzdem der einzige Unterschied, wie man eine Festplatte einbaut. Nur darum ging es. Wenn Du vorhast, eine Festplatte 50 Jahre zu betreiben, dann könnte man eventuell tatsächlich, je nach Einbauart, an den "Lagern" einen Unterschied feststellen.

Zitat von kleiner Unwissender:
..Allerding bei dem von mir beschrieben Problem mit dem Drehen im Betrieb kommt die Trägheit in Spiel, die nämlich dafür sorgt, dass die Köpfe auf die Platte "knallen" können.
Deine "Trägheit" nennt man wohl eher (Thread)Beharrungsvermögen. Gehe mal hin und befestige an einem Seil irgendwas. Und dann fange an zu rotieren. Am besten mit 7200 U/Min. Dann soll jemand anderes den Gegenstand auf die Erde runterdrücken. Selbst wenn er mitrotiert auf dem Boden, er wird sagen es wäre zu schwer. Oder besser : versuchs doch vorerst mal mit Kinderkreisel.

Dass die Festplatten mit Platine nach unten eingebaut werden, oder je nach Gehäuse auch senkrecht, hat ganz praktische Gründe und absolut nichts mit Lagern usw. zu tun : stelle dir einen Mini-Tower vor und es muß ein neues CD-LW eingebaut werden. Jetzt fällt beim festschrauben tatsächlich eine Schraube runter, ohne daß es auffällt und zwar genau auf die Festplatte. Jetzt würde man wohl spätestens beim Einschalten bemerken können, wie rum die Festplatte eingebaut war.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat