Einzelnen Beitrag anzeigen

supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

Re: IDE-Kabel-Problem

  Alt 7. Nov 2006, 18:21
bei längerer einseitigen belastung des kugel oder rollenlagers (oder was auch immer für ein lager verwendet wird) werden die flächen und abstände der bauteile des lagers nach einiger zeit immer mehr für diese position ausgerichtet bzw geformt oder wie man das auch immer beschreibt.
wenn man nun die platte anderst positioniert verändert sich auch die belastung des lagers und das schadet dem ding dann auf dauer!
irgendwann gibts dann ein lagerschaden oder sogar der schreib/lesekopf macht nen headcrash, weil ja der auch ein lager hat, das sich verändert.

2. ich hab schon datenblätter von HDDs gesehen, auf denen eine betriebsposition (ausrichtung) abgedruckt war, damit sie nicht kaputt geht.
ich weis nicht in wiefern das mit den heutigen platten noch so ist bzw obs schon kompensiert ist und das egal ist (auf dauer immer mit dieser position)

es gibt dann noch das problem, das manche schreib-lesekopf positionierungs mechaniken nicht optimal funktionieren, wenn die platte auf einer speziellen seite liegt. dann zieht die schwerkraft am arm und der ist dann zu schwach

also ich würde standardmäßig immer elektronik nach unten die platten einbauen.
wenn unbedingt, dann seitlich auf einer seite und das dauerhaft! aber auf dem kopf hab ich noch keine gesehen o_O

//edit
achja ich hab mal eine 800mb HDD wärend dem betrieb ganz vorsichtig von der liegenden posi auf eine etwa 45° angewinkelte posi seitlich gekippt. das ergebnis konnte man dann nicht nur in form von eines abgestürzten windoofs erkennen - nein es machte sogar die ganze zeit "klack klack" und das ding war dann im eim0r
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
  Mit Zitat antworten Zitat