Einzelnen Beitrag anzeigen

Tommahawk

18 Beiträge

Delphi 2007 Enterprise

Update einer Datenbanktabelle

Alt 7. Nov 2006, 14:19
Datenbank: Interbase • Version: 6.0 • Zugriff über: TIBSQL
Hallo liebe Freunde!

Seit langer Abstinenz melde ich mich nun wieder zurück ... mit einem neuen Problem.

1. Beschreibung:

Ich habe zwei Datenbanktabellen. Datenbanktabelle1 hat ein Feld NR, das der Primärschlüssel ist. Datenbanktabelle2 hat zwei Felder, NR1 und NR2, beide vom Typ INTEGER. Das Feld NR1 ist der Primärschlüssel. Das Feld NR2 ist eindeutig. Die Datenbanktabellen sind mit folgenden Daten gefüllt.

Code:
Datenbanktabelle1      Datenbanktabelle2
NR                    NR1 NR2
1                      1   10
7                      7   4
8                      8   2
9                      9   7
2                      2   1
10                     10  5
4                      4   8
So weit, so gut. Wie man sieht entspricht der Inhalt des Feldes NR der Datenbanktabelle1 dem Inhalt des Feldes NR1 der Datenbanktabelle2.

2. Aufgabe :

Nun soll jeweils der Wert des Feldes NR2 der Datenbanktabelle2 in das Feld NR der Datenbanktabelle1 übertragen werden. Verknüpft werden die beiden Datenbanktabellen über die Felder Datenbanktabelle1.NR und Datenbanktabelle2.NR1. Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass die Datenbanktabellen statt der sieben genauso gut 1000000 Datensätze enthalten können.

3. Lösung:

Ich hab keine Ahnung! Eine sinnvolle Lösung habe ich noch nicht gefunden. Wünschenswert wäre eine SQL-Anweisung. Okay, wenn man die Aufgabe mit zwei SQL-Anweisungen lösen kann (SELECT und UPDATE), dann bin ich auch noch zufrieden. Jetzt seid Ihr gefragt.

4. Problem:

Als Schwierigkeit hat sich die Reihenfolge herausgestellt, in der die Datensätze der Datenbanktabelle1 aktualisiert werden.

Und nun macht mir ein paar Vorschläge! Helft mir! Vorab schon einmal vielen Dank.

Thomas a.k.a. Tommahawk
  Mit Zitat antworten Zitat