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Newbie sucht Hilfe - constructor vererben ?!

Ein Thema von galaxy2k · begonnen am 7. Jun 2003 · letzter Beitrag vom 16. Jun 2003
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Jens Schumann
Jens Schumann

Registriert seit: 27. Apr 2003
Ort: Bad Honnef
1.644 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#11
  Alt 14. Jun 2003, 19:08
Hallo Motzi,
Deine Ausarbeitung beschreibt den Punkt Polymorphie nicht ganz richtig.
Das Polymorphie mit "Vielgestaltigkeit" übersetzt werden kann ist richtig. Was Du in Deiner Ausarbeitung unter Polymorphie beschreibst ist eher überschreiben o. ersetzten von Methoden und Eigenschaften.
Unter Polymorphie versteht man folgendes:
Schaun wir erstmal folgenden Source an
Delphi-Quellcode:
Type

  TAbstractBaseClass = class(TObject)
  private
  public
    procedure DoShowMessage; virtual; abstract;
  end;

  TFirstClass = class(TAbstractBaseClass)
  private
  public
    procedure DoShowMessage; override;
  end;

  TSecondClass = class(TAbstractBaseClass)
  private
  public
    procedure DoShowMessage; override;
  end;

...

procedure TFirstClass.DoShowMessage;
begin
  ShowMessage('TFirstClass');
end;

procedure TSecondClass.DoShowMessage;
begin
  ShowMessage('TSecondClass');
end;

...
procedure DoIt;
var
    F : TAbstractBaseClass;
    S : TAbstractBaseClass;
begin
  F:=TFirstClass.Create; // <- hier ist die Polymorphie !!!
  S:=TSecondClass.Create; // <- hier ist die Polymorphie !!!
  Try
  Finally
    F.Free;
    S.Free;
    end;
end;
TAbstractBaseClass ist unsere abstrake Basisklasse. Von dieser Klasse werden TFirstClass und TSecondClass abgeleitet. Erst in den Nachfahren wird die procedure DoShowMessage tatsächlich deklariert.
In der procedure DoIt werden jetzt die Instanzen F und S vom Type TAbstractBaseClass deklariert. Und jetzt kommt es: F wird als TFirstClass und S als TSecondClass erzeugt. Die Instanzen F und S vom Type TAbstractBaseClass können hier sowohl vom Type TFirstClass oder TSecondClass gestalt annehmen. Das ist Polymorphie.
Dadurch, dass in TAbstractBaseClass die Methode DoShowMessage als virtual erklärt wurde wird sie beim Create mit in die Virtuelle Methoden Tabelle (VMT) aufgenommen. Dadurch, das für jede Instanz beim Create eine eigene VMT erzeugt wird, ist sichergestellt, dass immer die richtige DoShowMessage Methode aufgerufen wird.
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galaxy2k

Registriert seit: 7. Jun 2003
7 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#12
  Alt 16. Jun 2003, 14:23
Also , die Units sehen bei mir so aus . Falls daran im Aufbau was falsch ist , bitte korrigiert mich .

mFigur(Basisklasse) :

Delphi-Quellcode:
unit mFigur;

interface
  uses mSum;
  type
   TFigur = class

   hatpen : buntstift;

   zXpos,zYpos,zGeschw,zRadius,zAbstand : Zahl;
   zFarbe : GanzeZahl;
   

   constructor init(pXpos,pYpos,pGeschw,pRadius,pAbstand : Zahl;pFarbe : GanzeZahl);virtual;


   procedure zeichne;
   procedure loesche;
   procedure bewege;virtual;abstract;

 destructor gibfrei;

end;
 implementation
 constructor TFigur.init(pXpos,pYpos,pGeschw,pRadius,pAbstand : Zahl;pFarbe : GanzeZahl);
 BEGIN
  hatpen := buntstift.init;



  zXpos := pXpos;
  zYpos := pYpos;
  zGeschw := pGeschw;
  zRadius := pRadius;
  zAbstand := pAbstand;
  zFarbe := pFarbe;
   //erste Anweisungen
   hatpen.setzeFarbe(zFarbe);
   hatpen.setzeFuellMuster(gefuellt);
   hatpen.hoch;
   hatpen.bewegeBis(zXpos,zYpos);
 END;

 procedure TFigur.zeichne;

  BEGIN
  hatpen.zeichneKreis(zRadius);
  END;


 procedure TFigur.loesche;
  BEGIN
  zeichne;
  hatpen.radiere;
  zeichne;
  hatpen.normal;
  END;

  destructor TFigur.gibfrei;
  BEGIN
   hatpen.gibFrei;
  END;

 end.
mPlanet :

Delphi-Quellcode:
unit mPlanet;

interface
 uses mSum,mFigur,mSonne;
 type
  TPlanet = class(TFigur)

  zJahr : Zahl;
  kSonne : TSonne;

 constructor init(pkSonne : TSonne;pAbstand,pGeschw,pRadius : Zahl;pFarbe: GanzeZahl);overload;

 procedure bewege;override;
end;

implementation
 constructor TPlanet.init(pkSonne : TSonne;pAbstand,pGeschw,pRadius : Zahl;pFarbe: GanzeZahl);
 BEGIN
  hatpen := buntstift.init;

  kSonne := pkSonne;
  zAbstand := pAbstand;
  zGeschw := pGeschw;
  zFarbe := pFarbe;
  zRadius := pRadius;
  zXpos := kSonne.zXpos;
  zYpos := kSonne.zYpos;

   hatpen.setzeFarbe(zFarbe);
   hatpen.setzeFuellMuster(gefuellt);
   hatpen.hoch;
   hatpen.bewegeBis(zXpos,zYpos);

 END;

  procedure TPlanet.bewege;

   BEGIN
   hatpen.bewegeUm(zAbstand);
   inherited zeichne;
   warte(10);
   inherited loesche;
   hatpen.bewegeUm(-zAbstand);
   hatpen.dreheUm(zGeschw);
    IF (hatpen.winkel = 360) OR (hatpen.winkel = 0 ) then zJahr := zJahr + 1 ;
   END;
end.
mSonne :
Delphi-Quellcode:
unit mSonne;

interface
  uses mSum,mFigur;
  type
   TSonne = class(TFigur)

  constructor init(pXpos,pYpos,pRadius : Zahl;pFarbe : GanzeZahl);overload;
  procedure bewege;override;
end;
  implementation
   constructor TSonne.init(pXpos,pYpos,pRadius : Zahl;pFarbe : GanzeZahl);
   BEGIN
    hatpen := buntstift.init;
    zXPos := pXpos;
    zYpos := pYpos;
    zRadius := pRadius;
    zFarbe := pFarbe;

   hatpen.setzeFarbe(zFarbe);
   hatpen.setzeFuellMuster(gefuellt);
   hatpen.hoch;
   hatpen.bewegeBis(zXpos,zYpos);
  END;

  procedure TSonne.bewege;
  BEGIN
   inherited zeichne;
  END;

end.
[edit=Daniel B]Delphi-Tags eingefügt. MfG Daniel B.[/edit]
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Benutzerbild von Jens Schumann
Jens Schumann

Registriert seit: 27. Apr 2003
Ort: Bad Honnef
1.644 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#13
  Alt 16. Jun 2003, 14:33
Hallo galaxy2k,
am 14.06.03 habe ich weiter oben etwas zum Thema constructor und destructor geschrieben. Das solltest Du unbedingt beachten !!!
Hinweis: Man muß nicht alle Properties über der constructor setzen.
Du kannst die Paramter auch als Properties deklarieren und setzen nach dem Du das Objekt erzeugt hast.
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Benutzerbild von Motzi
Motzi

Registriert seit: 6. Aug 2002
Ort: Wien
598 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#14
  Alt 16. Jun 2003, 14:49
@Jens Schumann: Wenn du dir mal den constructor von TObject anschaust, dann wirst du sehen, dass dieser nur aus einem leeren Funktions-Rumpf besteht, also eigentlich nur ein Dummy-Existenz fristet. Sofern ein Objekt also nur von TObjekt abgeleitet ist, ist ein Aufruf von inherited nicht wirklich notwendig! In den meisten(!) andren Fällen jedoch schon (aber auch nicht immer)!
Manuel Pöter
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