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DelphiX - Textur Engine

Ein Thema von igel457 · begonnen am 9. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 12. Okt 2005
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Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von igel457
igel457

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#1

DelphiX - Textur Engine

  Alt 9. Okt 2005, 20:54
Hallo,

in meinem Strategierspiel (siehe hier) verwende ich bisher nur eine Bodentextur.

Wie mache ich es jetzt aber am besten, wenn ich eine zweite Textur (einen Weg, Schlamm etc.) hinzufügen will

Mein Problem ist, dass meine zweite Textur eckig ist und das bescheuert aussieht...

Wie kann ich also meine eckigen zweittexturen irgendwie "smoother" auf meine Karte bringen, ohne tausende Bilder verwenden zu müssen, für die übergänge und so?

Danke für eure Antworten!
Andreas
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Speedmaster

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Delphi 2005 Personal
 
#2

Re: DelphiX - Textur Engine

  Alt 9. Okt 2005, 21:16
Ehrlich gesagt bin ich der Meinung das sich DelphiX dafür weniger Eignet!
Mit OpenGL oder DirectX wäre das kein Problem!

Such mal nach Blending!
Felix K.
Zitat:
Siehst du diesen Park da unten?
Jeden Tag lernen sich leute kennen und verlassen einander, und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen!
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Tubos

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Delphi 7 Personal
 
#3

Re: DelphiX - Textur Engine

  Alt 9. Okt 2005, 21:21
Zitat:
Mit OpenGL oder DirectX wäre das kein Problem!
Ja wie macht man es denn wenn man OpenGL oder DirectX direkt anspricht? Wie begründest du deine Aussage?
Lukas
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Delphi 2005 Personal
 
#4

Re: DelphiX - Textur Engine

  Alt 9. Okt 2005, 21:22
Zitat von Tubos:
Zitat:
Mit OpenGL oder DirectX wäre das kein Problem!
Ja wie macht man es denn wenn man OpenGL oder DirectX direkt anspricht? Wie begründest du deine Aussage?
Blenden oder Shader benutzen! B.z.w. allgemeines Stichwort ist Multitexturing!
Felix K.
Zitat:
Siehst du diesen Park da unten?
Jeden Tag lernen sich leute kennen und verlassen einander, und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen!
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igel457

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FreePascal / Lazarus
 
#5

Re: DelphiX - Textur Engine

  Alt 9. Okt 2005, 21:25
Auf OpenGl umzusteigen ist mir zu umständlich.

Meine Grafik wir (dank UnDelphiX) ja sozusagen schon mit der 3D Hardware dargestellt, halt nur als Sprites.

Da das ganze also quasi 3D ist, könnte man da nichts machen?
Andreas
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Delphi 2005 Personal
 
#6

Re: DelphiX - Textur Engine

  Alt 9. Okt 2005, 21:29
Zitat von igel457:
Auf OpenGl umzusteigen ist mir zu umständlich.

Meine Grafik wir (dank UnDelphiX) ja sozusagen schon mit der 3D Hardware dargestellt, halt nur als Sprites.

Da das ganze also quasi 3D ist, könnte man da nichts machen?
Gehen tut es sicherlich irgendwie, die Frage ist allerdings ob dein Spiel nacher noch Spielbar ist, und wie gut es aussieht!
Das Umsteigen auf OpenGL zumindestens sollte eigentlich ein kleineres Problem sein wenn du deine Engine gut Programmiert hast!

Für .NET könnte ich sogar einen Beta-Header liefern der zahlreiche Funktionen von OpenGL gekapselt hat!
Felix K.
Zitat:
Siehst du diesen Park da unten?
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#7

Re: DelphiX - Textur Engine

  Alt 9. Okt 2005, 21:33
Hab leider kein .NET fähiges Delphi...

Kann ich vieleicht nur meinen Terrain irgendwie in 3D darstellen und darüber meine Figuren legen.
Gibt es da ein Tutorial wie man sowas mit DirectX und Delphi machen kann? (UnDelphiX verwendet ja auch die Standart JEDI DirectX headers, also sollte es doch kein Problem sein UnDelphiX und DirectX in 3D zu vermischen.) Oder sehe ich das falsch?
Andreas
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Delphi 2005 Personal
 
#8

Re: DelphiX - Textur Engine

  Alt 9. Okt 2005, 21:45
Zitat von igel457:
Hab leider kein .NET fähiges Delphi...

Kann ich vieleicht nur meinen Terrain irgendwie in 3D darstellen und darüber meine Figuren legen.
Gibt es da ein Tutorial wie man sowas mit DirectX und Delphi machen kann? (UnDelphiX verwendet ja auch die Standart JEDI DirectX headers, also sollte es doch kein Problem sein UnDelphiX und DirectX in 3D zu vermischen.) Oder sehe ich das falsch?
Naja, du könntest notfalls in einer anderen Sprache dich versuchen, da gibts kostenlose IDE's die auch besser sind wie die Delphi IDE!

Allerdings sollte es kein Problem sein sich Delphi 2005 PE zu besorgen!

Über Tutorials weiss ich nichts, habe ja eigentlich keine Ahnung von DelphiX, ich Sammle nur aus den Posts von Leuten die DelphiX benutzen allgemeine Informationen!


Aber keine Garantie des für meine Antworten!
Felix K.
Zitat:
Siehst du diesen Park da unten?
Jeden Tag lernen sich leute kennen und verlassen einander, und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen!
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Oxmyx

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499 Beiträge
 
#9

Re: DelphiX - Textur Engine

  Alt 9. Okt 2005, 23:04
Die einfachste und praktikabelste Lösung ist sicherlich, verschiedene grafische Elemente zu machen für die verschiedenen Bodenarten. Alles andere ist weitaus komplizierter.
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igel457

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FreePascal / Lazarus
 
#10

Re: DelphiX - Textur Engine

  Alt 10. Okt 2005, 15:37
Ist es überhaupt möglich, auf recht einfachem Weg mit OpenGl oder Direct3D so "Texturmaps" zu machen?
Soweit ich weiß, ist das auch nicht das einfachste.

Aber wenn ich mir es Recht überlege, mache ich den Boden von meinem Spiel in 3D, und zeichne darauf meine 2D Typen.
Das sollte doch gehen. (Ich habe es hinbekommen im Hintergrund einen Quader anzuzeigen und im Vordergrund meine Spriteengine.)
Frage ist nur (und weshalb ich das alles Versuche) ob ich da zwei Texturen (wie in Warcraft oder was weiß ich für 3D Spielen) zu vermischen, da ich nich tausende Grafiken dafür haben will. Das das mit 3D vermutlich vielkomplizierter ist, ist mir klar.

Außerdem habe ich auf Neobrothers ein Tutot gefunden wie das geht.
Andreas
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