Einzelnen Beitrag anzeigen

Elvis

1.909 Beiträge

Delphi 2010 Professional

Re: Macht es Sinn ? Multithreaded Server in Delphi ?

Alt 3. Nov 2006, 16:51
Zitat von negaH:
Zitat:
Es muss nur in System auftreten, die keine Relokalisierung des Speichers ermöglichen.
Falsch, den es hat nicht zwangsläufig mit der Re-allokation von Speicher zu tuen sondern eine Fragmentierung kann schon auftreten bei simplen Allokationen. Fragmentierungen sind quasi "Löcher" im verwendbaren Speicherbereich die deshalb auftreten weil ihre Größe in Bytes zu keinen späteren Allozierungen passt.
Ich meinte es schon so wie ich es geschrieben habe. Sowohl Java als auch .Net Relokalisieren den Speicher. Dabei gruppiert zumindest .Net die Blöcke sogar so, dass gemeinsam benutzte Objekte beieinander liegen.
Der Flickenteppich von verwendeten und wieder freigegebenen Bereichen wird also in 2 homogene Blöcke zusammengeschoben. Da Speicher in beiden System allokiert wird, indem einfach die Grenzlinie von benutztem und freiem Speicher um die gewünschte Anzahl an Bytes verschoben wird, ist Relokalisierung sogar zwingend notwendig.

Es ist also kein wirklicher Nachteil von Delphi, und kein wirklicher Vorteil von Java/.Net.
Es ist eher Segen (sehr schnelle Bereitstellung von Speicher) und Fluch (Zwang zur Defragmentierung) in einem.
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat