unit spiel;
interface
uses
Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
Dialogs, StdCtrls;
type
TForm1 =
class(TForm)
Label1: TLabel;
Label2: TLabel;
Edit1: TEdit;
Button1: TButton;
Button2: TButton;
procedure Button1Click(Sender: TObject);
procedure FormCreate(Sender: TObject);
procedure Button2Click(Sender: TObject);
private
{ Private-Deklarationen }
public
{ Public-Deklarationen }
end;
const Max = 15;
var
Form1: TForm1;
Eingabe, Versuche, Zufall: Integer;
spielEnde: Boolean;
implementation
{$R *.dfm}
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
if spielEnde
then Close;
try
Edit1.SetFocus;
Eingabe := StrToInt (Edit1.Text);
inc (Versuche);
if Versuche <= Max
then
Label2.Caption := IntToStr (Versuche) + '
. Versuche:'
else
Label2.Caption := '
Es reicht!';
if Eingabe = Zufall
then label1.Caption := '
Richtig geraten!';
if Eingabe < Zufall
then Label1.Caption := '
Deine Zahl ist zu klein!';
if Eingabe > Zufall
then Label1.Caption := '
Deine Zahl ist zu groß';
if (Eingabe = Zufall)
or (Versuche > Max)
then
begin
Button1.Caption := '
Ende';
SpielEnde := true;
end;
except
Label1.Caption := '
Quatsch!';
end;
end;
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
randomize;
Zufall := random(1000) + 1;
Versuche := 1;
SpielEnde := false;
end;
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
Edit1.SetFocus;
Label1.Caption := '
Ich denke mir eine neue Zahl aus!';
Label2.Caption := '
Rate mal!';
Button1.Caption := '
OK';
Zufall := random(1000) + 1;
Versuche := 1;
SpielEnde := false;
end;
end.