Zitat:
Zum Thema Performance kann dir z.B. verraten das Zeos (zumindest beim Firebird) eine Top-Platzierung schafft. Vergleichen wir Zeos mit den IBObjects, eine Sammlung nur für die Verbindung mit dem Firebird, ist Zeos überlegen/schneller...
Ich kann Dir auch was verraten : vertraue nur der Statistik, die du selber gefälscht hast.
Kanns kaum glauben, aber wenn es tatsächlich nur möglich ist, eine einzige Transaction pro
DB mit Zeos zu machen, welchen Sinn macht dann noch ein Performancetest ?
Bin hier noch dran an den Transaction-Isolation-Levels rumzuschrauben. Wie soll denn das gehen mit einer einzigen Transaction ?
IBO ist auch längst aus dem Rennen. Waren mir zu seltsam in der Handhabung. Verwende jetzt FIBplus und fertig. Ah ja, was ist eigentlich gemeint mit "Komfort-Schnickschnack" ?
Da ist ja noch mehr :
Zitat von
bepe:
Funktionsumfang könnte ein Punkt sein. Aber Zeos beherscht alles was du auch mit den Standard-Komponenten in Verbindung mit der
BDE kannst. Zumal die Anforderung bei einem einfachen Programm nicht so hoch sein können.
SQL-Anweisungen kannst du mit jeder
DB-Sammlung absetzen. Und damit hast du alle Funktionen implementiert.
BDE ? Dann reden wir besser über den VW Käfer.
Das ist doch gar kein Vergleich. Spät gemerkt, daß die schon jahrelang verbuddelt ist ? Was ist unter "einfachen" Programmen zu verstehen ? Aber egal. Ich frage ja nur mal hier, quasi als Zwischenfrage, wie es denn mit Zeos mittlerweile aussieht. Eben um einen Gesamtüberblick zu behalten. Konkret noch eine Knackpunkt-Frage : wie siehts mit den neueren features ab
FB 1.5 aus ? Nehmen wir mal die SavePoints, also eine Art gestaffelter Transaktionen. Geht das mit Zeos in Delphi ? IBO wäre auch interessant zu wissen. Also so was :
Delphi-Quellcode:
Transaction.SetSavePoint ('SAVEPOINT1');
... // weitere Eingaben
Transaction.SetSavePoint ('SAVEPOINT2');
... // weitere Eingaben
Transaction.RollbackToSavePoint ('SAVEPOINT1'); // uff, verhauen->zurück. Am besten sogar zu Savepoint1
... // ab da wieder weitermachen
Transaction.Commit; // endlich fertig