Hey,
Ich schreibe grade an einer Datenstrukur (Eine Vorrangswarteschlange/Priority Queue), die ihre Datensätze in einer Art Baumstruktur verwalten sol:
Delphi-Quellcode:
PItem = ^TItem
TItem = record
key: Integer;
parent, child, left, right: PItem;
// ...
end;
Bis jetzt habe ich statt den Records Objekte benutzt aber ich denke mal mit records ists schneller (richtig?) Deshalb - und weil ich endlich mal lernen wollte wie man mit Records umgeht - versuche ich jetzt umzusteigen. Dazu hab ich noch ein paar offene Fragen:
1) Beim Objekt konnte man den key ja so deklarieren, dass man nur aus dieser
Unit drauf zugreifen kann, geht das beim record auch oder muss ich mich darauf verlassen, dass niemand die zurückgegebenen Daten verändert
2) Wenn ich Items als Rückgabewert einer Funktion habe wann werden diese dann gelöscht/freigegeben. Bzw muss ich sie innerhalb der Funktion freigeben oder lösch ich mir damit meinen Rückgabewert?
3) mit welchem Befehl soll ich überhaupt freigeben und erstellen? new/dispose oder allocmem, getmem?
Ich weiß, ich weiß "eine Frage pro Thread" aber ich hoffe jemand kann mir hier vielleicht ein kleines Beispiel geben wie man mit Records richtig umgeht speziell wenn diese nicht innerhalb einer Funktion erstellt und wieder gelöscht werden