Ich tippe mal auf Probleme im Umfeld der Spannungswandler auf dem Mainboard oder der Grafikkarte. Ich kenne jetzt ad hoc weder das Design der 5200 noch Deines Mainboards, aber das Symptom ist klar: Wenn Du Videos abspielst oder sonst was grafiklastiges machst, geht der Stromverbrauch der Grafikkarte deutlich in die Höhe, was mehr Arbeit für die Spannungswandler bedeutet. Das Pfeifen wird meist durch Magnetostriktionseffekte an den Spulen verursacht, ist aber im vorliegenden Fall vermutlich nur ein zusätzliches Symptom. Vermutlich ist eher ein Kondi taub oder einer der Mosfets kurz vorm Ableben. (Das liegt meist an schlechter Qualität der Bauteile, die sterben dann relativ schnell) Kannst Du die Grafikkarte vielleicht mal gegen ein ähnliches Modell vom Kumpel oder so tauschen? Dann wäre schnell klar obs an der Grafikkarte oder am Mainboard liegt. Als weitere Phänomene werden immer häufigere Abstürze hinzukommen, und irgendwann verschiebt sich einer der Arbeitsparameter so weit, dass die Karte entweder abraucht (permanenter Schaden) oder zumindest ohne Reparatur permanent funktionsuntüchtig ist. In dieses Bild würde auch passen, wenn die Abstürze häufiger auftreten wenn das Pfeifen zu hören ist. Soll ich noch mehr Details über den Hintergrund usw. schreiben? (*faul bin*)
Du könntest den Rechner mal komplett auskühlen lassen, und dann beim einschalten den Fingertest mit den Spannungswandlern machen. Der wo Du Dir dann ne Brandblase holst, ist der Ausfallkandidat
Ne, im Ernst, wenn einer davon DEUTLICH heisser als alle anderen wird, ist das mit ziemlicher Sicherheit das Problemkind. Die Kühlung auf Mainboard und Grafikkarte ist eigentlich so ausgelegt, dass diese Teile nicht in kritische Temperaturbereiche kommen, ist ja auch ne Sicherheitsfrage, es gibt immerhin viel Plastik im Rechnerinnern.