'loha Folks,
ich suche nach einer Möglichkeit, um die Parity und FlowControl des
COM-Ports zu setzen. Die verwendete Komponente ist die ComPort Library ver. 3.0.
Normalerweise werden diese Einstellungen über ein zur Laufzeit generiertes Fenster gemacht. Da ich die Einstellungen allerdings über ein Webinterface machen muss, kann dieses Fenster nicht verwendet werden.
Die folgenden Einstellungen können reibungslos gemacht werden (die Werte kommen aus einer Datenbank):
Delphi-Quellcode:
IWServerController.ComPort.Port :=
ADODataSet_BusParameter.FieldByName('COMPort').Value;
IWServerController.ComPort.BaudRate :=
StrToBaudRate(ADODataSet_BusParameter.FieldByName('BaudRate').Value);
IWServerController.ComPort.DataBits :=
StrToDataBits(ADODataSet_BusParameter.FieldByName('DataBits').Value);
IWServerController.ComPort.StopBits :=
StrToStopBits(ADODataSet_BusParameter.FieldByName('StopBits').Value);
Für sämtliche Einstellungen werden diese StringToIrgendwas Funktionen bereitgestellt, auch für Parity und FlowControl. Allerdings ist es so, dass z.B. die Eigenschaft Parity des
COM-Ports vom Typ TCOMParity ist, die entsprechende Konvertierung (StrToParity) aber den Typ TParityBits verlangt. Bei der FlowControl dasselbe, die Eigenschaft hat den Typ TCOMFlowControl, die Konvertierung verlangt ABER TFlowControl.
Kennt jemand eine Möglichkeit, diese zwei Eigenschaften direkt im Code zu setzen und wäre zudem so nett sie mir mitzuteilen?
Parity und FlowControl werden in meinem Fall auf jeden Fall die Eigenschaft None haben.
Vielen Dank.
Grüsse
hirnstroem