Hallo,
ich habe eine programm geschrieben was unterschiedliche viele objekte verwalten kann und anzeigen kann das geht auch soweit ganz gut.
das problem ist dabei: jetzt möchte ich mehrer objekte gleichzeig verschieben(wie in delphi auch)
nur dabei kommt es zum starken flackern. ich zeichne in ein buffer, das verschieben von einem objekt geht prima nur das verschieben mit merhen objekten geht nicht !
hier ist der code
bei if ssleft in Shift then begin
fängt das verschieben an
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.PaintBox1MouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X,
Y: Integer);
var
i:integer;
oldpos:TPoint;
begin
if objlist.itemindex > -1 then begin
if ssCtrl in Shift then begin
TPaint2Obj(objList.objList[objlist.itemindex]).Size:=Point(x-mx,y-my);
objList.DrawObj;
end
else begin
if ssleft in Shift then begin
for i:=0 to objlist.objList.Count-1 do begin
if (TPaint2Obj(objList.objList[i]).Sel = true) or (objlist.ItemIndex = i) then begin
with TPaint2Obj(objList.objList[i]) do begin
if (position.x = 0) or (position.y = 0) then position:=Point(x,y);
if x-position.x > -1 then
oldpos.x:=x+(x-position.x);
else
oldpos.x:=x-(position.x-x);
if y-position.y > -1 then
oldpos.Y:=y-(y-position.y);
else
oldpos.Y:=y+(position.y-y);
Position:=Point(oldpos.X,oldpos.Y);
objList.DrawObj;
end;
end;
end;
end;
// objList.DrawObj;
end;
end;
end;
ich hoffe das mir einer sagen kann wie ich diese problem lösen kann.
ich glaube ich weiß die ursache und zwar gehe ich davon aus das es an die else anweisungen liegt und da immer wieder hinundher geschaltet wird, nur wie behbe ich diese bug ?