23 Beiträge
|
Prozesse oder Anwendungen ermitteln, die eine Datei benutzen
26. Okt 2006, 19:44
schönen guten Abend,
Manchmal wenn ich versuche Dateien zu ändern oder zu löschen (... versenden, mit anderen Programmen öffnen usw usw usw...)
bekomme ich von Windows eine Meldung irgendwie "Datei kann nicht gelöscht werden, sie wird noch von einer anderen Anwendung verwendet, schließen sie diese Anwendung und versuchen sie es später nochmal ..."
(oder igendwie so sinngemäß, den Wortlaut habe ich jezt nichtmehr 100% im Kopf)
Da mich solche Probleme desöfteren mal nerven, wollte ich mal fragen ob es irgendwie möglich ist Prozesse oder Anwendungen zu ermitteln, die eine bestimmte Datei benutzen (also grade geöffnet haben).
Ich bräuchte da nur nen paar Ideen WO bzw WIE ich das auslesen kann ... (Windows muss ja auch irgendwie merken, dass die Datei verwendet wird ... ich hoffe es lässt sich da auch iregndwie rausfinden von "WEM" (hauptsächlich interessiert mich wie gesagt der Prozess oder die Anwendung (wenn das damit gleich mit möglich ist, wär' der Benutzer auch noch recht interessant) )
[vielen Dank für's lesen]
Ich bin für alle Vorschläge dankbar!
EDIT: falls hier ein Profi sein sollte, der könnte mit vllt. auchnoch ne Idee sagen, ob das möglich wär' Windows einfach zu sagen "nein die Datei wird nicht verwendet, vergess das einfach!" (dabei bin ich mir nicht ganz sicher ob das vllt. Fehler produzieren kann, denn dagegen ist diese "Markierung" ja eigendlich ...)
[naja das ist ja aber auch mehr nebensache, da man wenn man die verantwortlichen Prozesse oder Anwendungen kennt, das ja sowiso meistens beheben kann ...]
/EDIT
|