Einzelnen Beitrag anzeigen

nahpets
(Gast)

n/a Beiträge

Re: Ein Datensatz wird ausgewählt, mehrere geändert, warum?

Alt 26. Okt 2006, 18:17
Hallo,

komme erst jetzt dazu, mal nachzuschauen, was es Neues gibt.
Zitat:
nahpets hat folgendes geschrieben:
Wenn da intern (von wem in der/den Datenbankschnittstelle/n auch immer) ein Update ala where id = FsTripID abgesetzt wird, tritt nämlich genau der Effekt auf, der Dich hier gerade zum Grübeln bringt.
Zitat:
Christian Seehase hat folgendes geschrieben:
Das verstehe ich jetzt nicht.
Kannst Du bitte mal deutlicher erklären was Du meinst, denn offensichtlich hat die Kombination Edit/Ändern/Post ja eben nicht den Effekt wie ein Update where [id] = FsTripID, sollte ihn aber haben?
Hiermit wollte ich eigentlich nur sagen, dass mir der Vorgang der Datenaktualisierung, der von der Komponente gemacht wird, nicht klar ist.
Edit heißt eigentlich in meiner Vorstellung: "Nimm den Satz und mache damit irgendwas"
Post heißt: "Sag der Datenbank, bitte speichern".

Bei Dir werden aber (manchmal) mehrere Sätze erwischt, was bei dieser Vorstellung eigentlich nicht sein kann.

Was für mich hier nicht verständlich ist, wie wird der Vorgang der Änderung technisch durchgeführt, hier vermute ich "lediglich" technische Unzulänglichkeiten, die vom Programmierer nicht beeinflußt werden können. Die Datenbankschnittstelle ist halt 'ne Blackbox und tut (hoffentlich) das, was ich erwarte. Meine Vermutung aufgrund Deiner Fehlerbeschreibung war halt, dass sie nicht das tut, was was wir erwarten.

Na, ob ich das jetzt verständlicher formuliert habe, bin da nicht so sicher. Sprache ist halt nicht meine Stärke.

Stephan
  Mit Zitat antworten Zitat