Das mit den Kosten ist hier so eine Sache ... Softwarelizenzen werden bei uns dem Kunden direkt in Rechnung gestellt, daher will er dass natürlich nicht zahlen. Die Wartung wird aber über eine Pauschale abgerechnet, daher ist es für Ihn günstiger zu sagen: "Das ist euer Problen, früher ging es doch auch!"
Diese Diskussion gab es schon bei Tools für <50€. Da waren wir als Entwickler schon kurz davor die Software aus privater Tasche zu bezahlen.
Wir vergleichen natürlich auch unsere Stundensätze und die Kosten von Komponenten und weisen immer darauf hin, dass wir das
Rad nicht neu erfinden müssen, sondern auch mal eins kaufen könnten. Aber wie gesagt, ist hier nicht ganz einfach.
Was mich bei der Sache mit dbExpress ärgert ist, dass es unter Delphi 8 deutlich schneller ging. Jetzt mit Delphi 2006 und dem neuen Treiber ist es deutlich schlechter geworden.
Ich Frage mich, ob Borland absichtlich dbExpress unter .Net verschlechtert, damit die Leute auf die BDP-Schiene aufspringen?
Wir haben jetzt auch mal direkt bei Borland nachgefragt, mal sehen was sich da ergibt.
Gruß,
Olaf
Es gibt schlimmere Dinge als Delphi 8, mir fallen nur keine ein.