AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Objekterstellung im Konstruktor abbrechen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Objekterstellung im Konstruktor abbrechen

Ein Thema von Marphy · begonnen am 30. Sep 2005 · letzter Beitrag vom 5. Okt 2005
 
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#19

Re: Objekterstellung im Konstruktor abbrechen

  Alt 3. Okt 2005, 07:28
Ich kann mir ganz gut vorstellen, das beide Verfahren zu stabilen und übersichtlchem Code führen.
Der eine prüft eben explizit, der Andere geht das Risko ein, das die Karre gegen die Wand fährt, und räumt hinterher auf. Ich kann mich für beide Verfahren erwärmen, die Hauptsache ist doch, das man weiss, was man tut und das das Ergebnis stabil, übersichtlich und wartbar wird.

Wenn ich eine vollständige Fallunterscheidung hinbekomme, unter welchen Umständen etwas schiefgehen könnte, dann implementiere ich das. Wenn nicht, dann wird mit Try....Except gearbeitet. Nur Rückgabewerte à la 'aSuccess', die zeigen, ob etwas schiefgegangen ist, verkneife ich mir normalerweise, weil sie eben aus einer Folge von Anweisungen If..Then Anweisungen machen.

@mschaefer: Dein Problem hatte ich mal mit einem Pagecontrol (HideTabs=True) und einer Basisklasse (TModule, abgeleitet von TForm) gelöst, die in der Lage ist, sich auf einem TabSheet zu plazieren (Parent umbiegen). Das Hin-und-Herschalten geschieht über PageControl.ActivePageIndex. Auf einem TModule-Formular kann ich Actionlists definieren, die mit der Actionlist des MDI-Masters beim Modul-Umschalten verschmolzen werden: Ich habe so eine Grundfunktionalität, die über alle Module hin identisch sind, sowie für jedes Modul individuelle Aktionen, die nur dann sichtbar werden, wann das entsprechende Modul aktiviert ist.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz