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Ballspiel, Shape an einer Bevel Botton Line abprallen lassen

Ein Thema von Trouble_Maker · begonnen am 5. Jun 2003 · letzter Beitrag vom 5. Jun 2003
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Trouble_Maker

Registriert seit: 30. Jan 2003
244 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

Ballspiel, Shape an einer Bevel Botton Line abprallen lassen

  Alt 5. Jun 2003, 18:26
Hiho,
wir schreiben zurzeit ein Spiel. Soll sowas wie Pong werden.
Jetzt habe ich eine Bottomline eingebaut, und möchte, dass der Ball auch an dieser wie an der Wand abprallt!
Um es an der Wand abprallen zu lassen habe ich volgenden Code benutzt :
Code:
  //Ball bewegen

  sBall.Left := sBall.Left + x;
  sBall.Top := sBall.Top + y;

  if (sBall.Left > ClientWidth - sBall.Width - 1)
   or (sBall.Left < 3) then
    x := x * -1;

  if (sBall.Top > ClientHeight - sBall.Height - 1)
   or (sBall.Top < 3) then
    y := y * -1;
Wie mach ich das mit der Linie oder auch mit anderen Objekten, da ja noch die 2 "Balken" reinkommen ?!?

Danke


Trouble_Maker
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Trouble_Maker

Registriert seit: 30. Jan 2003
244 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#2
  Alt 5. Jun 2003, 18:50
kann mir keiner helfen, oder wisst ihr nicht, was ich meine ?!?

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Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3
  Alt 5. Jun 2003, 19:31
Hallo,

http://www.delphipraxis.net/viewtopic.php?t=2886

HTH.

Grüsse, Daniel
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Trouble_Maker

Registriert seit: 30. Jan 2003
244 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#4
  Alt 5. Jun 2003, 20:06
ja schon klar ...
so hab ich das ja auch mit den Wänden hinbekommen! Aber wie verändere ich den Code, damit es auch an ner Bottom Line abprallt !?!?
Hab schon mehrere Möglichkeiten ausprobiert klappt aber nicht ...

Trouble_Maker
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Wolverine

Registriert seit: 30. Mai 2003
Ort: Düsseldorf (NRW)
109 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5
  Alt 5. Jun 2003, 20:09
So dann will ich mal meine (sowieso nur sch****e labernde) Kla**e aufmachen

Daniel die Prozedur um das Bild zu bewegen hat er doch schon!
Zitat:
Um es an der Wand abprallen zu lassen habe ich volgenden Code benutzt :
Code:

//Ball bewegen

sBall.Left := sBall.Left + x;
sBall.Top := sBall.Top + y;

if (sBall.Left > ClientWidth - sBall.Width - 1)
or (sBall.Left < 3) then
x := x * -1;

if (sBall.Top > ClientHeight - sBall.Height - 1)
or (sBall.Top < 3) then
y := y * -1;



Wie mach ich das mit der Linie oder auch mit anderen Objekten, da ja noch die 2 "Balken" reinkommen ?!?
Er will wissen wie er den Ball an den anderen Objekten abprallen lassen kann und wahrscheinlich auch noch wie man diese dann steuert.

Aber wenn Du meinst das ich sowieso nur wieder sch****e rede dann kannste meinen post ja DELETEN

Du bist ja der Mod nicht ich!!!
Guido L.
The nice thing about Windows is - It does not just crash, it displays a dialog box and lets you press 'OK' first.
Guten Rutsch und Start ins neue Jahr 2005
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czapie

Registriert seit: 17. Nov 2002
Ort: Berlin
384 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#6
  Alt 5. Jun 2003, 20:19
Hilfe!
Was war das denn @horus ?

Zum Thread,
du kannst doch auf alle Positionen von allen Objekten zugreifen, warum sollte das ein Problem geben?
Wenn doch, dann mal doch selber eine Linie auf die du dann zugreifen kannst, und damit auch auf ihre Position.
Czapie.
Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr.
(Marie Curie)
http://www.cafes-in-berlin.com
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