Hallo zusammen,
folgendes :
Ich habe eine Delphi - Anwendung die auf eine Firebird Datenbank zugreift und zwar mit IBTable,
IBTransaction, IBDatabase und einer TDataSource.
Jetzt setzte ich im Ereigniss Form.Show die database auf True also;
Delphi-Quellcode:
DataModuleMain.IBdatabase.connected := True;
DataModuleMain.ibtablemitarbeiter.active := True;
usw....
So hat auch alles Funktioniert, auch über mehrere Stunden. Habe halt auch weiter Programmiert und immer wieder getestet und es war immer alles ok.
Doch dann aufeinmal beim nächsten Start kommt die Meldung "Fehler : Datenbank konnte nicht geöffnet werden".
Es sind aber alle ProgrammCode's OK. Also habe ich die IBDatabase Komponente manuell von Active = True auf False gestellt und wieder zurück, das ein paar mal und siehe da es Funktionierte wieder, dann ein paar Stunden später das selbe wieder und nu geht nix mehr immer die selbe Meldung wie oben.
Es liegt 100% ig nicht am Quellcode, das Problem besteht nicht nur zur Laufzeit sondern auch in der Entwickleroberfläche.
Tauscht man dann eines der Elemente wie z.B. die Table aus geht es wieder eine weile und dann taucht der Fehler wieder auf.
Hatte von euch auch schon mal dieses Problem ?
Und wer weiss was da los ist ?
Es kann normaler weise nur an einem der Delphi Elemente liegen, habe aber keine Ahnung wie ich das Problem beseitigen kann.
Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Gruss
Darkchild