Thema: Delphi Taschenrechner?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

3.724 Beiträge

FreePascal / Lazarus

Re: Taschenrechner?

Alt 24. Okt 2006, 12:30
Wenn du das Programm mit F9 ausführst, liegt es bereits in compilierter Form vor. Dort, wo du das Programm gespeichert hast befindet dich jetzt eine Datei Namens <NameDeinerAnwendung>.exe

Ist das Programm noch nicht gespeichert, müsste es sich in Eigene Dateien/Borland Studio-Projekte/Project1.exe befinden

Übrigens:
Deine Unit besteht praktisch aus zwei Teilen: einmal der Unit selbst (Endung: .pas) und dem zugehörigen Formular (Endung: .dfm)
Damit Delphi beide Dateien "zusammenfügt" ist auch diese Zeile da:
{$R *.DFM} Damit wird die gleichnamige Datei mit der Endung DFM als ressource eincompiliert.

ABER: Das eigentliche Project besteht aus einer Datei mit der Endung dpr! (Delphi PRoject)
Dort eird wiederum Unit1 eingebunden. Auf diese Weise kannst du auch mehrere Formulare bzw. Units in deine Anwendung einbringen.
Ein Formular fügst du hinzu indem du im Menu
Datei|Neu|Formular (Delphi für Win32) auswählst.

edit: Guck dir lieber das an, die könnens besser erklären als ich XD:
http://www.dsdt.info/tutorials/erstesprog/

PS: Mir fällt gerade ein, dass es auch bei den Wikibooks noch ein paar gute Tuts gibt! Aber nicht verwirren lassen, da wird nämlich mit der Erstellung einer Konsolen-Anwendung begonnen (Find ich bescheuert, da ich glaube, dass eine Konsolenanwendung für Anfönger eher verwirrend sind...)
  Mit Zitat antworten Zitat