Einzelnen Beitrag anzeigen

Darkchild

169 Beiträge

Delphi 2006 Enterprise

Zugriff auf Windows Funktionen

Alt 23. Okt 2006, 21:51
Ich habe da mal eine Frage !

Ich habe Auf dem Laptop Turbo Delphi und möchte eine kleine Anwendung für einen Bekannten schreiben der Körperlich Behindert ist.

Ich möchte nur eine TForm nehmen und da z.B. 10 Buttons drauf legen und diese Buttons möchte ich auf Windows Funktionen Programmieren, soll heisen ich möchte z.B. einen Knöpf haben der den Rechner runterfährt, einen zum Abmelden, einen zum Laufwerk öffnen usw. Alles was die grobe Steuerung von Windows zulässt, damit er nicht immer versuchen muss mit dem Mauscursor durch sämtliche Fenster zu Scrollen.

Meine Frage nun wie kann ich die Windows Funktionen in einer Delphi Anwendung auf dieButtons legen ?

Habe gedacht es gäbe eine Vernünftige Möglichkeit in Windows, wie die Lupe und die Bildschirmtastatur, aber die bieten leider nicht die einfache Steuerung wie er sie brauchen würde.

Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte wie ich auf diese Funktionen wie neustart, herunterfahren, laufwerk öffnen und öffnen von Start - Programme , zugreifen kann.

Gruss
Darkchild

P.S. : Oder kann ich die Herunterfahren, Abmelden und Neustart Buttons von Windows irgendwie mit dem Desktop verknüpfen, falls ihr zu den anderen Fragen keine Antwort geben möchtet ?
  Mit Zitat antworten Zitat