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kollision bei delphix geht nicht

Ein Thema von ferby · begonnen am 28. Sep 2005 · letzter Beitrag vom 29. Sep 2005
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ferby

Registriert seit: 15. Aug 2004
Ort: Wien
841 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#1

kollision bei delphix geht nicht

  Alt 28. Sep 2005, 17:58
Hallo,

Ich habe heute angefangen Delphix zu lernen.
In meinem Programm kann sich ein schiff mithilfew der Pfeiltasten bewegen.
Ich will jetzt, wenn das Schiff in den Planeten fährt ein ereigniss ausgelöst wird... nur leider klappt es nicht.

Kann sich jemand das Programm runterladen und schauen was falsch ist... is nicht viel Quelltext zum anschauen.


Danke,
Ferby
Angehängte Dateien
Dateityp: zip programm_190.zip (14,0 KB, 11x aufgerufen)
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ferby

Registriert seit: 15. Aug 2004
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841 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#2

Re: kollision bei delphix geht nicht

  Alt 29. Sep 2005, 14:42
Hallo,

kann mir wirklich keiner Helfen?

Ich dachte immer es geht so leicht mit Delphix Kollisionen abzufragen, wo ist mein Fehler??

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, DXDraws, DXClass, DXSprite, StdCtrls, Buttons, DXInput;

type
  TForm1 = class(TForm)
    DXDraw1: TDXDraw;
    DXImageList1: TDXImageList;
    DXTimer1: TDXTimer;
    DXSpriteEngine1: TDXSpriteEngine;
    DXInput1: TDXInput;
    DXSpriteEngine2: TDXSpriteEngine;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure DXTimer1Timer(Sender: TObject; LagCount: Integer);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

  // Für Animation
  TAnimation = class(TImageSprite)
  Public
    Procedure DoMove(MoveCount: Integer);override;
    Procedure DoCollision(Sprite: TSprite; var Done: Boolean);override;
  end;
  TGegenstand = class(TImageSprite);

var
  Form1: TForm1;
  Animation: TAnimation;
  Gegenstand: TGegenstand;

implementation

{$R *.dfm}
//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// FORM CREAT
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  Animation := TAnimation.Create(DXSpriteEngine1.Engine);
  gegenstand := Tgegenstand.Create(DXSpriteEngine2.Engine);
  with Animation do
  begin
    Image := Form1.DXImageList1.Items.Find('schiff');
    X := 150;
    Y := 150;
    Width := Image.Width;
    Height := Image.Height;
    AnimCount := 3;
    AnimLooped := True;
    AnimSpeed :=1;
  end;

  with gegenstand do
  begin
    Image := Form1.DXImageList1.Items.Find('planet1');
    X := 50;
    Y := 50;
    Width := Image.Width;
    Height := Image.Height;
    AnimCount := 4;
    AnimLooped := True;
    AnimSpeed :=1;
  end;
end;

//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// Schiff
Procedure TAnimation.DoMove(MoveCount: Integer);
Begin
  Inherited DoMove(MoveCount);
  If IsUp in Form1.DXInput1.States Then Y:=Y-3;
  If IsLeft in form1.DXInput1.States Then X:=X-3;
  If IsDown in form1.DXInput1.States Then Y:=Y+3;
  If IsRight in form1.DXInput1.States Then X:=X+3;
end;

procedure TForm1.DXTimer1Timer(Sender: TObject; LagCount: Integer);
begin
  DXInput1.Update;
  DXSpriteEngine1.Move(1);
  DXSpriteEngine2.Move(1);
  DXDraw1.Surface.Fill(0);
  DXSpriteEngine1.Draw;
  DXSpriteEngine2.Draw;
  DXDraw1.Flip;
end;

procedure TAnimation.DoCollision(Sprite: TSprite; var Done: Boolean);
begin
 if (sprite is TGegenstand) then showmessage('Bumm');
end;

end.
Ich möchte wenn Animation und Gegenstand sich berühren shwmessage('Bumm') ausgeführt wird... kann mir wer weiterhelfen?

Ferby
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franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.446 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#3

Re: kollision bei delphix geht nicht

  Alt 29. Sep 2005, 14:49
Kommt das OnCollisions Ereigniss überhaupt (Mit Debuger gucken).
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
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Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

Re: kollision bei delphix geht nicht

  Alt 29. Sep 2005, 14:55
In "DoMove" musst du noch "Collision;" hinzufügen.
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ferby

Registriert seit: 15. Aug 2004
Ort: Wien
841 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#5

Re: kollision bei delphix geht nicht

  Alt 29. Sep 2005, 15:49
Hallo,

danke werd ich heute ausprobieren,

ferby
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ferby

Registriert seit: 15. Aug 2004
Ort: Wien
841 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#6

Re: kollision bei delphix geht nicht

  Alt 29. Sep 2005, 19:05
Hallo,

geht leider immer noch nicht... es passiert nichts sobald sich die zwei grafiken berühren.

hier der etwas abgeänderte quellcode:

Delphi-Quellcode:
TGegenstand = class(TImageSprite)
  Public
    Procedure DoMove(MoveCount: Integer);override;
  end;

  TAnimation = class(TImageSprite)
  Public
    Procedure DoMove(MoveCount: Integer);override;
    Procedure DoCollision(Sprite: TSprite; var Done: Boolean);override;
  end;

var
  Form1: TForm1;

  Gegenstand: TGegenstand;
  Animation: TAnimation;

implementation

{$R *.dfm}
//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// FORM CREAT
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  gegenstand := Tgegenstand.Create(DXSpriteEngine2.Engine);
  Animation := TAnimation.Create(DXSpriteEngine1.Engine);

  with gegenstand do
  begin
    Image := Form1.DXImageList1.Items.Find('planet1');
    X := 250;
    Y := 50;
    Width := Image.Width;
    Height := Image.Height;
    AnimCount := 4;
    AnimLooped := True;
    AnimSpeed :=1;
  end;

  with Animation do
  begin
    Image := Form1.DXImageList1.Items.Find('schiff');
    X := 50;
    Y := 100;
    Width := Image.Width;
    Height := Image.Height;
    AnimCount := 3;
    AnimLooped := True;
    AnimSpeed :=1;
  end;
end;

//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// Schiff
Procedure TAnimation.DoMove(MoveCount: Integer);
Begin
  Inherited DoMove(MoveCount);
  If IsUp in Form1.DXInput1.States Then Y:=Y-4;
  If IsLeft in form1.DXInput1.States Then X:=X-4;
  If IsDown in form1.DXInput1.States Then Y:=Y+4;
  If IsRight in form1.DXInput1.States Then X:=X+4;
  Collision;
end;

procedure TForm1.DXTimer1Timer(Sender: TObject; LagCount: Integer);
begin
  DXInput1.Update;
  DXSpriteEngine1.Move(1);
  DXSpriteEngine2.Move(1);

  DXDraw1.Surface.Fill(0);
  DXSpriteEngine1.Draw;
  DXSpriteEngine2.Draw;

  DXDraw1.Flip;
end;


procedure TAnimation.DoCollision(Sprite: TSprite; var Done: Boolean);
begin
 if (sprite is TGegenstand) then showmessage('test');
end;

Procedure TGegenstand.DoMove(MoveCount: Integer);
Begin
  Inherited DoMove(MoveCount);
  X:=X-1;
end;


Was ist daran falsch??


Ferby
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ferby

Registriert seit: 15. Aug 2004
Ort: Wien
841 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#7

Re: kollision bei delphix geht nicht

  Alt 29. Sep 2005, 19:50
JUHHU...

Problem endlich gelöst: ich habe zwei SpriteEngiens verwendet, wenn ich nur eine nehme dann gehts.....
  Mit Zitat antworten Zitat
ferby

Registriert seit: 15. Aug 2004
Ort: Wien
841 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#8

Re: kollision bei delphix geht nicht

  Alt 29. Sep 2005, 20:06
Hi,

super.. jetzt hab ich schon wierder ein neues Problemm. Es wird auch eine kollision ausgelößt bei bildteilen die transparent sind, wie kann ich das verhindern??

Im Anhang ist ein Beispiel bei den die Kolision ausgelößt wird. (für das Foto habe ich transparent auf false gesetzt)
Angehängte Grafiken
Dateityp: bmp bum_933.bmp (269,8 KB, 17x aufgerufen)
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Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#9

Re: kollision bei delphix geht nicht

  Alt 29. Sep 2005, 20:20
Da musst du die Eigenschaft Pixelcheck von dem Sprite/den Sprites auf true stellen. Dann gehts... einigermaßen.. also bei mir ist die Kollision dann zwar meistens genau(er) aber oft irgendwie verbuggt...
Michael
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ferby

Registriert seit: 15. Aug 2004
Ort: Wien
841 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#10

Re: kollision bei delphix geht nicht

  Alt 29. Sep 2005, 20:43
Hallo,

ich merke keinen unterschied
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