Zitat von
Muetze1:
Man könnte sogar alle Klassen in eine eigene
Unit auslagern was deren Übersichtlichkeit innerhalb des Projektes fördert und auch des Quellcodes.
Das meinte ich doch, Klasse1 bis 3 in eine Unit. Oder beziehst du hier TForm1 auch noch mit ein?
Nur was mich daran stört, wenn das ganze Spiel über Klasse3 läuft: In Form1 wird in der Timer-procedure die Neu-Berechnen-Prozedur aus Klasse3 aufgerufen. Diese ruft die Kollisionsüberprüfung aus Klasse3 (aus der u.a. die voneinander-Abprall-Prozedur aus Klasse2 aufgerufen wird) und die Neu-Berechnen-Methoden aus Klasse2 auf. Von dort aus wird dann für jeden Ball die Neu-Berechnen-Methode aus Klasse1 aufgerufen. Kostet das nicht unnötig viel Zeit oder optimiert der Compiler das automatisch?
Wenn Klasse1, 2 und 3 alle in einer
Unit stünden, würde ich mir hierbei den Umweg über Klasse3 sparen. Andererseits wäre die Trennung zwischen
GUI und Berechnungen dann nicht ganz so ausgeprägt vorhanden.
EDIT: ich glaub, ich hab das, was ich zitiert hab, genau falsch verstanden