Einzelnen Beitrag anzeigen

Hobby-Programmierer

392 Beiträge

Delphi XE Starter

Re: Gedankenspiel: möglichst sicherer Kopierschutz?

Alt 22. Okt 2006, 02:37
Moin ,
Du wirst aber an Deinem 'Ur-Konzept' arbeiten müssen! Wie hier mehrfach geschrieben wurde, wird das mit der Online-KeyPrüfung nur bedingt funktionieren (Bsp. unten).
Vorweg aber wirst Du den Anwenderkreis eingrenzen müssen. Ist das Programm nur für bestimmte Usergruppen 'interessant' oder sogar für Firmen in geschlossenen Netzwerken? Erst wenn diese Frage eindeutig beantwortet wird, kann man sich m.M.n. für die zweckmässigste Art des Kopierschutzes bzw. einer Anwenderregistrierung Gedanken machen!! Man kann es einfach net allen Recht machen, jede Geiselei des Anwenders wird abschrecken, sei es auch 'nur' die Drohung Daten zu löschen (wie es vorgeschlagen wurde). Aber wie gesagt: die Zielgruppe bestimmt die Richtung !!

Ein Projekt an dem ich beteiligt war, hat so glaube ich, den richtigen Mittelweg gefunden.
Das Programm ein Dienstplanmanager wurde als Freeware vertrieben. Es wurde kein Support geleistet und im Programm befanden sich immer nur die aktuellen Schicht und Zugdaten des laufenden Jahres. Es liessen sich weder alte Daten importieren noch neue Jahre erstellen. Ich muss noch kurz anmerken das wir Lokführer verpflichtet sind einen Haufen Papierkram daheim zu führen! Das Programm sollte ebendies erledigen.
Wer also mit dem Programmumfang zufrieden war sollte damit glücklich werden. Wer aber über Jahre hinweg zb. seine Unterrichte, Streckenkenntnisse, Fahrschichten, Berechnung der Jaz, Krankentage, Urlaubstage usw. archivieren bzw. für's laufende Jahr erfassen wollte, musste sich eine registrierte Version kaufen incl. aller Updates(online) und Support für ein Jahr. Kostete allerdings auch nur moderate 10,-€. Alles lief über eine eigens für den Anwender generierte SN. Zusätzlich wurde beim allerersten Start der Datenbank ein Schlüssel generiert der sich aus der Personalnummer und anderen Werten zusammengesetzt hat. Wollte ein User Updates, neue Jahresdienstpläne o.ä. von unserer HP, musste er sich mit seiner SN und dem Key einloggen. Wurde die SN bereits mit nem anderen Key bei uns gespeichert, wurden alle Keys dieser SN gesperrt und alle späteren Anfragen mit 'Ungültiger oder gesperrter Key' beantwortet!! Allerdings wurde ein 'böses Update' zugelassen, sprich die Datenbank schreibgeschützt . In einer netten Nachricht wurde darauf hingewiesen sich doch bitte die registrierte Version zu kaufen.
Mir sind auch nur ne Handvoll Versuche bekannt wo versucht wurde zu betrügen. Allerdings ist das Projekt zur One-Man Show vergoren so das es nicht mehr lebt

LG Mario
Mario
'Lesen Sie schnell, denn nichts ist beständiger als der Wandel im Internet!'
  Mit Zitat antworten Zitat