Wenn Du eine Diplomarbeit suchst, dann würde ich vielleicht mal grundsätzliche Überlegungen zu den verschiedenen Kopierschutzmechanismen anstellen. Also zunächst zählst du auf, was es so gibt, und wo die Vor- und Nachteile sind.
Es geht ja bei einem Kopierschutz vor allen Dingen darum, sein Produkt einerseits zu schützen, aber andererseits auch attraktiv zu belassen. Ich habe z.B. Produkte von Developer Express. Dort bekommt man eine Username/Password/Security-ID Kombination. Wenn man ein Upgrade installiert (oder neue Produkte kauft), dann verbindet sich das Teil mit deren Server und prüft die lokal gespeicherte Email/Password/ID-Koombination. Ich muss nur meine Internetverbindung aktivieren (wer hat damit eigentlich ein Problem?), eintippen musste ich nur beim 1.Mal etwas. Mit anderen Worten: Der Aufwand ist minimal.
Wichtig ist, das das ganze Prozedere transarent abläuft. Wichtig ist auch (damit ich diese 'Hürde' und das 'Eindringen in meine Privatspäre' dulde), das die Firma zuvorkommend, kulant und freundlich ist, sowie einen verdammt guten Support liefert. Na ja, bevor ich hier ins Schwärmen gerate... Wichtig ist, das die Firma mir wohlgesonnen ist und nicht gleich rumzickt, wenn ich deren Produkt auch auf einem Laptop installiere, oder nochmal beim Kunden, weil dort der Sourcecode verwaltet wird, oder einem freien Mitarbeiter zeitweilig überlasse...
Eine andere Firma habe ich per email gefragt, ob es ok ist, deren Produkt auf meinem Laptop zu installieren (auch Aktivierung per Internet). Ja, kein Problem, Du darfst max. 5 Installationen vornehmen, dann müsstest Du dich nochmals melden und wir schalten Dich nochmal frei.
Die Kontrolle, sowie Informationen, wer verdächtig viele Installationen mit seiner ID ausführt, hat die Firma. Alleine DAS reicht doch, denn es ermöglicht ihr, einzelne Useraccounts zu sperren. So wie bei mir (vorheriger Beitrag).
Ein Produkt, das mich daran hindert, ordendlich zu arbeiten, oder mich gleich verdächtigt, ein Illegaler zu sein, wird auch sofort zurück geschickt.
Ich finde die Psychologie eines Gesamtkonzepts für einen Kopierschutz, der positiv bewertet wird, sehr interessant. Vielleicht auch dein Prof?
@DG-Luke: Bei Pupselfirmen sicherlich. Bei denen verstehe ich auch nicht, das die einen Kopierschutz installieren. Die sollen doch froh sein, wenn sich ihre Software verbreitet... Aber bei soliden Produkten stellt sich die Frage eh nicht. Du kaufst ja auch Artikel mit Garantie und musst dich drauf verlassen, das die Firma morgen nicht den Bach runter geht (Ok, wer BenQ-Siemens Handies hat, kurz mal wegsehen
)
Ich persönlich habe rein gar nichts gegen Aktivierung per Web.