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OpenGL Kamera Problem - Drehung

Ein Thema von Neutral General · begonnen am 27. Sep 2005 · letzter Beitrag vom 3. Okt 2005
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Neutral General

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Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#11

Re: OpenGL Kamera Problem - Drehung

  Alt 2. Okt 2005, 12:43
Bitte achte auf meine Delphi Version -.-
Michael
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Mr_T

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#12

Re: OpenGL Kamera Problem - Drehung

  Alt 2. Okt 2005, 13:22
Öhm ... ja, so ein altes Delphi habe ich aber leider nicht
Lässt sich der Source denn nicht kompilieren? Ich habe nun einfach mal die EXE dazu angehängt, denn siehste ja, was für eine Kamerasteurung in dem Programm realisiert wurde und den PAS-Source solltest du dir ansehen können mit dem Delphi 3 ... denn der Source funktioniert so einwandfrei, also erst rotieren, denn translaten
Angehängte Dateien
Dateityp: zip beispiel2_148.zip (792,4 KB, 17x aufgerufen)
Mein neuer, 13 Teiliger Open GL - Kurs (Samples in Delphi):
www.dcw-group.net
Neu! Ein großer Teil der Demos nach Kylix übersetzt!
Neu! Teil 2b: Initialisierung von OpenGL unter Kylix ist fertig!
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Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#13

Re: OpenGL Kamera Problem - Drehung

  Alt 2. Okt 2005, 13:51
Delphi-Quellcode:
procedure Render;
begin
 glClear(GL_COLOR_BUFFER_Bit or GL_DEPTH_BUFFER_BIT);
 glLoadIdentity;
 glpushname(0);

 glrotated(25,0.5,0,0);
 glrotated(180,0.0,1.0,0.0); // Hier setze ich die Position wo die kamera startet.. und genau das ist das problem -.-
 gltranslated(-5,-0.2,0.0); // wenn ich das weglasse gehts -.-

 if Mauspos = 1 then begin
  Grad := Grad - (0.3* timefactor);
 end;
 if Mauspos = 2 then begin
  Grad := Grad + (0.3* timefactor);
 end;

 if GetAsyncKeystate(Ord('W')) <> 0 then begin
   PosX := PosX + sin(degtorad(Grad)) * 0.1 * Timefactor;
   PosZ := PosZ - cos(degtorad(Grad)) * 0.1 * Timefactor;
 end
 else
 if GetAsyncKeystate(Ord('S')) <> 0 then begin
   PosX := PosX - sin(degtorad(Grad)) * 0.1 * Timefactor;
   PosZ := PosZ + cos(degtorad(Grad)) * 0.1 * Timefactor;
 end;

glrotated(Grad,0,1,0);
glTranslated(PosX,0,PosZ);
Siehe Quelltext...
Danke nochmal für alles
Aber wo setze ich jetzt die Anfangsposition ?
Michael
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Delphi 2005 Personal
 
#14

Re: OpenGL Kamera Problem - Drehung

  Alt 3. Okt 2005, 01:07
Also wenn du für dein Spiel oder was das werden soll eine Startposition machen würdest, denn würde es Sinn machen PosX, PosY und rotate beim respawn neu zu setzen bzw. in kleinen Demos (mach ich auch immer so) in OnCreate ... ist am einfachsten und spart ogl-Befehle, die nur Renderpower kosten
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Phobeus

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65 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#15

Re: OpenGL Kamera Problem - Drehung

  Alt 3. Okt 2005, 13:53
Da höre ich wieder das böse Wort mit Shooter. Junge, lass die Finger vom "richtigen 3D Raum" und lasse nicht alle Achsen um 360° rotieren. Das spart eine Menge Mathematik und erleichtert gerade dem Einsteiger eine Menge Frust.
Ansonsten gibt es sicherlich langfristig bessere Möglichkeiten, aber ich werfe hier einfach einmal glulookat in den Raum, dass vielleicht für den Anfang leichter zu verwenden ist, um eine Kamera auszurichten. Dieses direkt nach dem glLoadIdentity aufgerufen, wird so aussehen, wie eine Kamera, die im Raum plaziert wird.
Florian Sievert
http://www.delphigl.com/
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Neutral General

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Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#16

Re: OpenGL Kamera Problem - Drehung

  Alt 3. Okt 2005, 15:33
Ach ich muss eh mal sehen. Wahrscheinlich wird das Projekt eh an irgendwas scheitern... Jetzt nicht an der Kamera aber nachher vielleicht an den Kollisionen oder an 3D-Modellen die ich verzweifelt versuchen werde mit irgendwelchen Tutorials einzubinden
Naja hauptsache ich hab ein bisschen gelernt ...

Ach ja.. glulookat hab ich auch schon probiert... Ich kapier zwar glaube ich wofür die Parameter sind aber meine Kamera guckt trotzdem immer schief xD
Michael
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