Einzelnen Beitrag anzeigen

Balu der Bär
(Gast)

n/a Beiträge

Re: Gedankenspiel: möglichst sicherer Kopierschutz?

Alt 20. Okt 2006, 17:47
@Insider2004: Wieso der am Ende? Entspricht doch den Tatsachen.

Aus meiner Perspektive bringen Kopierschütze außer Arbeit und Mühe nichts. Erstens schrecken mich Programme die über's Internet aktiviert oder ähnliches müssen generell ab. Beim Betriebssystem ist das etwas anderes, aber bei einem normalen Programm das man vlt einmal am Tag startet sehe ich keinen Sinn dahinter. Sicherlich, jeder Programmierer will seine Software schützen und verkaufen, schließlich muss man ja irgendwie zu Geld kommen. Trotzdem sind aufwendige Kopierschutzmaßnahmen für viele Leute nichts als ein Ärgernis. Angenommen ich installiere mein Betriebssystem neu, dann darf ich den halben Tag damit verbringen Software zu aktivieren bzw freizuschalten über das Internet. Dafür habe ich a) nicht die Zeit und b) keine Lust. Manche Leuten verzichten dann lieber auf die Software, als an aufwendigen Kopierschützen zu scheitern. Weiterhin frage ich mich, warum du verbieten möchtest das ich dein Programm parallel auch auf meinem Notebook installiere? Es soll ja Menschen geben die nicht immer an ein und demselben Rechner arbeiten. Zweitens kannst du, Phoenix, wie du bereits schon in der Art sagtest, dir so viele Mühe geben wie du willst, alles kann gecrackt oder umgangen werden. Ob dein Programm es allerdings wert ist das sich Cracker damit befassen kann ich nicht sagen, da ich es nicht kenne. Selbst große Firmen wie MS oder Adobe geben jährlich tausende von Dollar aus um Kopierschütze zu entwickeln, bereits am Releasetag der entsprechenden Software gibt es bereits Mittel und Möglichkeit den Schutz zu umgehen. Selbst MS hat mittlerweile eingestanden das Raubkopien in gewissem Maße gut für Softwarefirmen sind, sie steigern a) die Bekanntheit und b) die Verbreitung einer Software. Der Kampf gegen Cracker wird höchstwahrscheinlich immer ein verlorener bleiben. Ja ich weiß, du möchtest es Crackern möglichst schwer machen, aber manche Leuten möchten behaupten je stärker der Kopierschutz desto stärker der Wille und das Engagement diesen zu brechen. Je nachdem um was für eine Software es sich handelt würde ich mir also genau überlegen, was für einen Kopierschutz ich tatsächlich einsetzen werde. Just my 50 Cents.
  Mit Zitat antworten Zitat