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[P2P] Was nimmt man da besser: TCP oder UDP?

Ein Thema von LH_Freak · begonnen am 26. Sep 2005 · letzter Beitrag vom 27. Sep 2005
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Benutzerbild von gsh
gsh

Registriert seit: 24. Okt 2004
1.542 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#11

Re: [P2P] Was nimmt man da besser: TCP oder UDP?

  Alt 27. Sep 2005, 00:31
Ein Tut zwar nicht aber da ich mich in leztzer Zeit selber damit beschäftigt hab hab ich schon etwas gesammelt

@supermuckl: Es ist ja um VoIP gangen deshalb hab ich ja UDP vorgeschlagen weil bis TCP mit einem Packet fertig man schon 5000 andere gesendet

NAchtrag: @LH_Freak: Natürlich kannst du alles mit UDP machen aber es ist nicht empfehlenswert da bei UDP was man sendet auf der anderen seite nicht unbedingt ankommen muss, was bei VoIP eher egal ist aber wenn man daten hin und her schaufelt ...
Angehängte Dateien
Dateityp: zip voip_142.zip (1,99 MB, 52x aufgerufen)
Alex
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LH_Freak

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222 Beiträge
 
#12

Re: [P2P] Was nimmt man da besser: TCP oder UDP?

  Alt 27. Sep 2005, 00:33
noch eine Frage:
Gibt es irgendwie Quelltexte von irgendwelchen Chatprotokollen wie OSCAR
Florian Wolz
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ripper8472

Registriert seit: 17. Aug 2003
275 Beiträge
 
#13

Re: [P2P] Was nimmt man da besser: TCP oder UDP?

  Alt 27. Sep 2005, 00:34
P2P laeuft zu gleichen teilen ueber TCP und UDP.
die eigentlichen transfers gehen ueber tcp. verwaltungsdaten (quellenaustausch, suchen) geht gerne ueber UDP, obwohl das auch ueber TCP gehen kann.

mach dir klar, dass udp durch einen router von aussen gerne nicht durchgeht. da viele privatpersonen router haben, muessen sich die p2p netze darauf einstellen und benutzen tcp.

und im ernst, tcp hat kaum mehr overhead als udp.

@gsh: deine "5000 pakete" sind schwachsinn. lies die protokolle und mach benchmarks.
Christoph
char l[]="\xd6N\x96\xa6\xe6\xce.\xa6\xe4\xce\x04N\x86\xae\ xce\xfc",I,*i=l-1;for(;I=3,*i
++;){while(*i=*i&~(1<<I|1<<7-I)|(*i&1<<I)<<7-2*I|(*i&1<<7-I)>>7-2*I,I--);}puts(l);
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supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
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FreePascal / Lazarus
 
#14

Re: [P2P] Was nimmt man da besser: TCP oder UDP?

  Alt 27. Sep 2005, 00:36
ja gibt es.
ICQ.PHP z.b. ist opensource und implementiert das ICQ protocol (OSCAR)

http://www.jallin.com/

ansonsten gibts noch die Tlibicq oder wie die heist, für windows als delphicode

für kylix aber nicht lauffähig, da nicht kompatibel (system aufrufe)
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
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Benutzerbild von LH_Freak
LH_Freak

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Nürnberg
222 Beiträge
 
#15

Re: [P2P] Was nimmt man da besser: TCP oder UDP?

  Alt 27. Sep 2005, 00:39
okay, danke. Ich werd's mir mal anschauen.
Florian Wolz
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Benutzerbild von JasonDX
JasonDX
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 5. Aug 2004
Ort: München
1.062 Beiträge
 
#16

Re: [P2P] Was nimmt man da besser: TCP oder UDP?

  Alt 27. Sep 2005, 01:02
So, weil ich mir in einigen Dingen nicht sicher war, hab ich jetzt tatsächlich nochmal meine Informatik-Unterlagen rausgesucht
Also: UDP ist wie schon gesagt Verbindungslos, und eigentlich nur darauf ausgelegt, kleine Datenmengen schnell zu übertragen. Gedacht für Anwendungszwecke, wo ein TCP-3WayHandshake 10mal so lang dauert wie die Schlussendliche Übertragung der 10Bytes, die ich machen muss
Wenns dann zu größereren Daten geht, zu Konsequenten Datenübertragungen, wo Pakete nicht einfach mal so fehlen oder vertauscht sein dürfen, kommt TCP ins Spiel. Mit dem Three-Way-Handshake wird eine Session zwischen 2 Sockets eröffnet. Danach geht das Senden der Daten fast so schnell wie bei UDP. Bloß der TCP-Header ist etwas größer als der UDP-Header, wenn man aber ins 7Schichtenmodell guckt, kommt da dann noch so viel Zeug dazu, dass man am Ende 15% Nutzdaten in einem Paket hat und UDP nur mehr geringfügig schneller als TCP ist.
UDP ist IMO die falsche Wahl. Auch für VoIP. Grund: Es werden konsequent Daten geschickt, und konsequent Daten benötigt. UDP kann das nicht garantieren. Zumindest nicht ohne Nachhelfen.
Mike
Passion is no replacement for reason
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ripper8472

Registriert seit: 17. Aug 2003
275 Beiträge
 
#17

Re: [P2P] Was nimmt man da besser: TCP oder UDP?

  Alt 27. Sep 2005, 01:18
vergiss das 7schichtmodell.
overhead berechnet sich aus IP header + TCP/UDP header.
und wenn du vergleichen willst, zaehlt ohnehin nur der laengenunterschied TCP/UDP header.

ein tcp handshake braucht 2*ping mehr zeit als einfach daten senden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Transmi...fbau_und_Abbau
Christoph
char l[]="\xd6N\x96\xa6\xe6\xce.\xa6\xe4\xce\x04N\x86\xae\ xce\xfc",I,*i=l-1;for(;I=3,*i
++;){while(*i=*i&~(1<<I|1<<7-I)|(*i&1<<I)<<7-2*I|(*i&1<<7-I)>>7-2*I,I--);}puts(l);
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Benutzerbild von JasonDX
JasonDX
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Registriert seit: 5. Aug 2004
Ort: München
1.062 Beiträge
 
#18

Re: [P2P] Was nimmt man da besser: TCP oder UDP?

  Alt 27. Sep 2005, 01:34
Zitat von ripper8472:
vergiss das 7schichtmodell.
Ungern, ungern. Ich hab so lange davor gesessen, bis ichs endlich gekonnt hab

Zitat von ripper8472:
overhead berechnet sich aus IP header + TCP/UDP header.
und wenn du vergleichen willst, zaehlt ohnehin nur der laengenunterschied TCP/UDP header.
Na ja, nicht ganz. Je mehr zu den Headern dazukommt (siehe Schicht 1-3), desto weniger macht der Unterschied zwischen den 2 Headern aus

Zitat von ripper8472:
ein tcp handshake braucht 2*ping mehr zeit als einfach daten senden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Transmi...fbau_und_Abbau
Korrekt. Aber der Handshake geschieht nur einmal, was die Dauer des Handshakes relativ irrelevant macht. Es sei denn logisch, es wird für jedes Paket, das gesendet wird, die Session neu eröffnet und anschließend wieder geschlossen, was aber den Sinn von TCP mit Füßen treten würde.
Mike
Passion is no replacement for reason
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ripper8472

Registriert seit: 17. Aug 2003
275 Beiträge
 
#19

Re: [P2P] Was nimmt man da besser: TCP oder UDP?

  Alt 27. Sep 2005, 01:45
tcp ist einfach die bessere loesung fuer datenstromuebertragungen.
nur mach das mal einem zocker klar, der auf sein gigabit netz auf lanparties besteht und denkt, udp ist so schnell, weils irgendwer mal gesagt hat. genau die kategorie von mensch will naemlich typischerweise ein eigenes "chat programm" oder ein "onlinegame" schreiben, ohne plan von irgendwas zu haben *rant*

nicht zu vergessen, mit delphi-methoden ist networking eine qual.
ich schwoere auf socket() und konsorten. die haben klare verhaltensmuster und funktionieren nicht nur auf windows.
Christoph
char l[]="\xd6N\x96\xa6\xe6\xce.\xa6\xe4\xce\x04N\x86\xae\ xce\xfc",I,*i=l-1;for(;I=3,*i
++;){while(*i=*i&~(1<<I|1<<7-I)|(*i&1<<I)<<7-2*I|(*i&1<<7-I)>>7-2*I,I--);}puts(l);
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Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#20

Re: [P2P] Was nimmt man da besser: TCP oder UDP?

  Alt 27. Sep 2005, 02:12
Was sind denn Delphi-Methoden? Letzendlich wird jede Komponente auf den Winsockets von Windows basieren. Und ob du nun eine Komponte benutzt oder dir die Arbeit machst und ohne Komponenten mit der Windows API arbeitest, diese Entscheidung steht noch gar nicht an.

Und was meinst du mit
Zitat:
ich schwoere auf socket() und konsorten. die haben klare verhaltensmuster und funktionieren nicht nur auf windows.
Unter Windows wirst du da auch nur wieder auf die Windows API zurückgreifen und unter Linux auf die Linux API und ob es eine so gute Idee ist eine universelle Bibliothek zu nehmen ist die Frage, denn die kann ja nur eine Schnittmenge von beiden Systemen darstellen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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