Hey,
ich bin gerade dabei etwas mit Klassen rumzuexperimentieren, nun hab ich aber ein Problem:
Eine MMSystem Funktion will ne Callbackfunktion haben, soweit ist das ja nicht schwer, dass alles klappt wenn
ich die Callbackfunktion aus der Klasse auslager, wenn ich die Funktion z.B. als protected in die Klasse aufnehme, kann ich sie
nicht als Callbackfunktion nutzen.
Ich zeig euch mal was ich meine:
So klappt es:
Delphi-Quellcode:
procedure midiInCallback(aMidiInHandle: PHMIDIIN; aMsg: Cardinal; aData, aMidiData, aTimeStamp: integer);
begin
{...}
end;
function TSysEx.Open(const device: integer): integer;
begin
Result := midiInOpen(@fHandle, device, Cardinal(@midiInCallback), device, CALLBACK_FUNCTION);
{...}
end;
Da das ganze aber eine Klasse werden soll, denke ich sollte die Callbackfunktion auch in die Klasse rein, von daher hab ich das hier versucht:
Delphi-Quellcode:
TSysEx = class(TObject)
private
fHandle: THandle;
{...}
protected
procedure midiInCallback(aMidiInHandle: PHMIDIIN; aMsg: cardinal; aData, aMidiData, aTimeStamp: integer);
public
{...}
function Open(const device: integer): integer;
{...}
published
{...}
end;
{...}
procedure TSysEx.midiInCallback(aMidiInHandle: PHMIDIIN; aMsg: cardinal; aData, aMidiData, aTimeStamp: integer);
begin
{...}
end;
function TSysEx.Open(const device: integer): integer;
begin
Result := midiInOpen(@fHandle, device, Cardinal(@Self.midiInCallback), device, CALLBACK_FUNCTION);
{...}
end;
Jetzt gibt der Compiler aber einen Fehler aus:
[Pascal Fehler] midi.pas(103): E2036 Variable erforderlich
Aber ich versteh nicht, warum das nicht klappt... gibt es da einen Trick?
Die SuFu hab ich schon bemüht, hab auch nen paar Ergebnisse gehabt, da wurde was von
asm Tricks gesagt...
aber verstanden hab ich das nicht so ganz, wo genau das Problem bei der Sache liegt und wie es genau zu lösen ist.
Danke für die Antworten
Eichhoernchen