Zitat von
EWeiss:
Könnt selbst ihr noch etwas von lernen.
So hätte ich mir die Hilfe hier gern gewünscht.
Ich kann kein VB und werde mich nie mit beschäftigen. Und um hier Delphi spezifische Hilfe anzubieten, werde ich keine VB Spezialitäten lernen. Und wenn du dir die Hilfe hier so wünscht, dann bringe sie bei denjenigen an, die in Zukunft eine solche VB/Delphi Frage haben. Dafür kann ich dann hier mit Delphi, Assembler (auf mehreren Systemen), Matlab/Simulink und anderen Dingen helfen.
Zitat von
xaromz:
Aber was ObjPtr soll, hab ich in meiner abendlichen Bierseligkeit nicht begriffen.
Das sind die normalen Instanzen in Delphi. In Delphi sind die normalen Instanzenvariablen Zeiger, somit könnte man auch Objektpointer dazu sagen.
Zitat von
EWeiss:
Das Object ist die Instanz deiner Klasse, Quasi 'Self'
Obj ist deine Klasse 'Self' + ptr wäre quasi '@' ergebnis müßte dieses sein '@Self'
Falsch. Wie eben geschrieben sind Instanzenvariablen und sonstige Instanzenablagen Zeiger, somit ist Self schon ein Zeiger auf die eigentliche Instanz im Speicher. Somit wäre es nicht @Self sondern Self.
Zitat von
EWeiss:
die Private Variable mValue im Delphi Beispiel ist 4 Bytes über dem Objekt
die Private Variable mValue im VBasic Beispiel ist 52Bytes über dem Objekt
damit wird klar, daß die Objekte in VB und Delphi unterschiedlich aufgebaut
sind.
Das ist grundsätzlich so, da es zwar gewissen
OOP Aufbau Standards gibt von den Internas her, aber trotzdem jeder Hersteller die
OOP Funktionalität in den Objekten bzw. besser gesagt im Maschinencode anders implementiert. Und das genau darum dieser Hack zwar rein befehlstechnisch portierbar ist, aber trotzdem unnütz und nicht machbar in Delphi, habe ich die zig Posts zuvor schon oft genug zum Ausdruck gebracht.
Zitat von
EWeiss:
Der VisualBasic-Hack ist also nur für VB zu gebrauchen.
Das sagt der Satz schon aus, ohne seinen Inhalt verstehen zu müssen. Das wäre genauso als wenn ich sagen würde: "Ein Apfelstiel gehört zu einem Apfel." ...
Zitat von
EWeiss:
Ich muss diesen nur weglassen lenke um auf eine Standard
WinProc und schon läuft die Classe.
Klasse. Erinnert mich an meine alten Posts in diesem Thread...
Ok, genug den Blutdruck beruhigt...
Gute Nacht!